Körnerbrut

Material, Herstellung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Atila
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Samstag, 26. Januar 2013 23:14

Körnerbrut

Beitrag von Atila » Samstag, 10. August 2013 20:38

Hallo Pilzgemeinde :D :!:

Habe vor vier Tagen Körnerbrut hergestellt, teilweise von eigenen Agarplatten und Teils von frischer Körnerbrut. Nebenbei auch gleich wieder von jedem Pilz drei neue Platten besetzt, damit der Pilz später im Kühlschrank eingebunkert werden kann.
G Brut.jpg
Heute vier Tage später habe ich die Brut zum ersten mal geschüttelt. Man sieht auf den ersten zwei Bildern schön, das der Pilz aus dem Kühlschrank welcher auf Agar angesiedelt wurde um einiges langsamer wächst als die anderen Pilze von der Körnerbrut.

Agarplatte Austers.
A Brut.jpg
Agarplatte Kräuters.
K Brut.jpg
Körnerbrut Taubenblauer S.
T Brut.jpg
Körnerbrut Ulmens.
U Brut.jpg
Die neuen Agarplatten für den Kühlschrank
Platten.jpg
Weiter Bilder der Entwicklung folgen :!: :)
thomasmuc
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch, 25. Juli 2012 12:28

Re: Körnerbrut

Beitrag von thomasmuc » Samstag, 10. August 2013 20:59

Welches Getreide nimmst du wo kaufst du es ein zu welchem Preis .
Danke dir Thomas
Atila
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Samstag, 26. Januar 2013 23:14

Re: Körnerbrut

Beitrag von Atila » Samstag, 10. August 2013 22:49

Hi Thomas,

Ich verwende sogenannten Futterweizen, der ist unbehandelt und nicht für den Menschlichen verzehr aufbereitet. Ich kaufe es immer bei uns im Lagerhaus, der 30l Sack ca. 20kg kostet rund €12,-

LG Alex
thomasmuc
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch, 25. Juli 2012 12:28

Re: Körnerbrut

Beitrag von thomasmuc » Sonntag, 11. August 2013 20:41

Danke Atila
Atila
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Samstag, 26. Januar 2013 23:14

Re: Körnerbrut

Beitrag von Atila » Montag, 12. August 2013 17:57

Wie versprochen das erste Update :!:

Nach 5 Tagen sahen die Platten schon so aus. Teilweise schon fertig für den Kühlschrank :!: :) Von 10 Platten war nur eine mit Konti. Bei dieser habe ich versucht das reine Mycell zu isolieren und auf eine frische Platte zu übertragen :!: Ob es funktioniert hat werde ich euch sagen :)
My T 1.jpg
My U.jpg
My A.jpg
My Kr.jpg
Mycell mit Konti
My A Konti.jpg
Petri ausgeschnitten
My A Konti1.jpg
Mycell auf frischer Petri
My A Konti2.jpg
Atila
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Samstag, 26. Januar 2013 23:14

Re: Körnerbrut

Beitrag von Atila » Dienstag, 13. August 2013 08:24

Hallo :!:

Heute drei Tage nach dem ersten mal schütteln sind die Gläser schon schön durchwachsen, und ein zweites mal schütteln ist nicht mehr notwendig :D

Hier kann man schön sehen, das der Ulmenseitling und der Taubenblaue Seitling um einiges schneller wachsen als der Kräuterseitling
DSC_0118.jpg
DSC_0120.jpg
DSC_0119.jpg
Atila
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Samstag, 26. Januar 2013 23:14

Re: Körnerbrut

Beitrag von Atila » Donnerstag, 15. August 2013 09:00

Das Isolieren von Mycell und Schimmel hat anscheinend geklappt :!: Er breitet sich in der neuen Petri schon aus :)
My A.jpg
Antworten

Zurück zu „Brut“