Roggen Vs Gerste

Material, Herstellung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Roggen Vs Gerste

Beitrag von kornpilz » Mittwoch, 26. November 2014 12:45

Ich möchte euch mal fragen was eure erfahrungen zu Gerste sagen ????

Meine erfolge kann ich bis jetzt nur auf Roggen und Voggelfutter verzeichnen. Jetzt habe ich bei uns um die Ecke einen Geschäft für Pferde endteckt. Dort bekomm ich Futtergerste super günstig. Nur was sagtihr zu Gerste ???? :roll:
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Roggen Vs Gerste

Beitrag von Reblaus » Mittwoch, 26. November 2014 17:19

Hallo,

funktioniert. Ich vewende ebenfalls Futtergerste.

VG
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Roggen Vs Gerste

Beitrag von kornpilz » Mittwoch, 26. November 2014 18:18

Cool das freut mich schon mal dachte das mir das es wahrscheinlich funktioniert.


Kannst du mir was zu deinen erfahrungswerten sagen ???

Also ich weiche meinen roggen immer 12-16 stunden ein und köchle hin dann ca 35-45min dazu ne kleine brise gips und alles gut.

Nur wie veräht sich die gerste ????? genauso ?
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Roggen Vs Gerste

Beitrag von Reblaus » Mittwoch, 26. November 2014 22:38

Hallo,

du kannst dieselbe Anleitung wie für Roggen nehmen z.B. so wie du es beschreibst. Ich würde die Gerste nach dem Abkochen noch im Nudelsieb etwas stehenlassen. Dann kann das überschüssige Wasser abtropfen. Danach kommt Gips ran.

Du kannst die Gerste auch über Nachte einweichen, Wasser abgießen und in einer Schüssel etwas feucht halten und die Gerste ankeimen lassen. Das dauert zwei, drei Tage. Wenn der Keimling zu sehen ist Gips ran und ab in die Gläser (ohne abkochen).

VG
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Roggen Vs Gerste

Beitrag von kornpilz » Sonntag, 30. November 2014 20:17

Also ....


Ich muss sagen bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der gerste. Das kochen hat eins a geklappt und die körner waren schön fest aber gut wasser drin.
Dazu ist die gerste für mich sehr einfach zu besorgen. Ich habe heute mal 10 glässer angesetzt mal sehen wie es wird
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
amanitha
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 03. Mai 2007 21:21
Wohnort: salzwedel

Re: Roggen Vs Gerste

Beitrag von amanitha » Samstag, 02. April 2016 15:44

ich mache seit jahren gerstenbrut s ist optimal. durch die spelzen verklebt nichts gerste hat ne optimale nährstoffzusammenstzung. mein rezept. in den dampfkochtopf soviel wasser das es grad nicht bedeckt ist. wenn es dampft ausschalten noch ca 1/2 bis 1 Stunde stehen lassen. in flaschen füllen mindestens 1 1/2 stunden sterilsieren, bei mir sinds ca 125° damit kann mann prima schnitstellen füllen weil die körner sich auch gut nach dem durchwachsen wieder trennen lassen.
geduld
Antworten

Zurück zu „Brut“