autoklavier-zeiten

Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

autoklavier-zeiten

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 24. Februar 2008 11:02

hallo


bei mir herrscht grosse verwunderung ...

habe mir einen neuen autoklaven zugelegt .
das teil hat auch einen fühler für die sterilguttemperatur .... gestern habe ich das teil endlich zum laufen gebracht und natürlich (wen wunderts ) gleich getestet ...... den fühler habe ich dann aber nicht in den sack gesteckt (kontigefahr beim rausnehmen) sondern nur zwischen zwei etwas fester aneinanderliegenden säcken gesteckt .

trotz duchströmung mit sattdampf hatte die temperatur beim substratfühler nach 1,5 stunden erst 78°C erreicht ....
erst nach fast 3 stunden hatte es auch im kern die 121°C :shock:


da sind die 3 stunden wie pilzhaus sagt ja noch wenig ....... (wollte das nicht wirklich glauben) ..... :roll: doch jetzt muss ich sagen recht hat er ....)




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
marcos
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 31. Dezember 2006 15:51

Beitrag von marcos » Sonntag, 24. Februar 2008 13:18

Hallo Fritz ! :lol:

Also ich lasse meine Säcke 3,5 bis 4 Stunden im Fass, danach sind sie dann wirklich durch. Bei zwei 200l Fässern á jeweils 20 Substratbeuteln schaffe ich 80 Beutel am Tag.

Ich würde aber den Fühler mal benutzen und wenn dann die Temperatur im Beutel innern auf 121° ist noch eine halbe Stunde drinnen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruss
Marco
Antworten

Zurück zu „Substrate“