kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Dienstag, 16. Januar 2018 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: autoklavier-zeiten
BeitragVerfasst: Sonntag, 24. Februar 2008 11:02 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Beiträge: 1342
Wohnort: südburgenland - austria
hallo


bei mir herrscht grosse verwunderung ...

habe mir einen neuen autoklaven zugelegt .
das teil hat auch einen fühler für die sterilguttemperatur .... gestern habe ich das teil endlich zum laufen gebracht und natürlich (wen wunderts ) gleich getestet ...... den fühler habe ich dann aber nicht in den sack gesteckt (kontigefahr beim rausnehmen) sondern nur zwischen zwei etwas fester aneinanderliegenden säcken gesteckt .

trotz duchströmung mit sattdampf hatte die temperatur beim substratfühler nach 1,5 stunden erst 78°C erreicht ....
erst nach fast 3 stunden hatte es auch im kern die 121°C :shock:


da sind die 3 stunden wie pilzhaus sagt ja noch wenig ....... (wollte das nicht wirklich glauben) ..... :roll: doch jetzt muss ich sagen recht hat er ....)




gut kulturpilz

fritz

_________________
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag, 24. Februar 2008 13:18 
Offline
Neuling

Registriert: Sonntag, 31. Dezember 2006 15:51
Beiträge: 26
Hallo Fritz ! :lol:

Also ich lasse meine Säcke 3,5 bis 4 Stunden im Fass, danach sind sie dann wirklich durch. Bei zwei 200l Fässern á jeweils 20 Substratbeuteln schaffe ich 80 Beutel am Tag.

Ich würde aber den Fühler mal benutzen und wenn dann die Temperatur im Beutel innern auf 121° ist noch eine halbe Stunde drinnen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruss
Marco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de