Substrat

Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Substrat

Beitrag von SchwammeRulz » Donnerstag, 27. August 2009 11:05

Hallo zusammen

wollte mal fragen, ob schonmal jemand zerschreddertes Holz als Substrat getestet hat. Hier bei uns im Betrieb, wollen sie Äste schreddern. Hauptsächlich Birke. Ob man sowas gleich als Substat nutzen kann?

Zumindest wenn es Sterilisiert ist.

Danke schonmal
SchwammeRulz the World
Röde Orm
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag, 16. April 2009 21:32

Beitrag von Röde Orm » Donnerstag, 27. August 2009 11:17

Ich hab im Buch vom Staments glaub ich Bilder gesehen, wo sie genau das machen.

Und dann hab ich neulich mit einem weniger bekannten Pilzbrutversender aus Ostdeutschland telefoniert, der macht das auch.

Die bauen sogar eigenes Biogetreide an um damit dann auch Biostroh für die Biopilze zu haben.
Der einzige Pilz, den ich nicht mag ist der Fußpilz.
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Donnerstag, 27. August 2009 12:07

Ich denke mal ist ne gute Variante, wenn es 4 Wochen gelegen hat - baumeigene Pilzabwehr ausschließen, wie beim Stamm beimpfen. Also gut auflockern, damit es nicht stockt. Sollte sogar besser gehen als alte Sägespäne etc. Stämme lassen sich ja auch nicht ewig benutzen.

NÄCHSTE FRAGE: WISST IHR OB MAN EICHELN BEIM SHII MIT REINMISCHEN KANN? Dachte mir, der liebt ja Eiche und die Früchte haben ordentlich Bums für das Substrat, wie Kleie, Roggen...
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Donnerstag, 27. August 2009 13:41

Hey Austernfreund

das mit den Eichlen kannst du ja mal probieren. Wäre ne Möglichkeit. Evtl zerkleinerte Eicheln untermischen.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Freitag, 28. August 2009 09:10

Hallo

@schwammrulez
Das geschrederte Holz kannste gut verwenden. Allerdings Vorsicht bbei sehr vielen kleinen Ästen, große Oberfläche Kontigefahr. Gut sterilisieren.

@Austernfreund
Die Eicheln kannste mit reinmischen bringen auch energie. Mußt halt abwägen ob sich der Aufwand lohnt die zu suchen. Der Shiitake wächst auch bestimmt in die Eicheln ein die brauchste nicht zu quetschen.

Weizen und Hafer liegt bei mir eben da ist einfacher und schneller.

Holger[/quote]
Antworten

Zurück zu „Substrate“