Bitte um Hilfe für Shii Take Substrat

Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
kulkum
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag, 13. Januar 2011 04:51

Bitte um Hilfe für Shii Take Substrat

Beitrag von kulkum » Samstag, 19. Februar 2011 16:34

Hallo Allerseits,

am nächsten Wochenende möchte ich Substrate für Shii Take ansetzen.

Was ich habe:

4 Liter gekaufte Shii Take Körnerbrut (Firma Kr.)
4 Liter Buchenholz Sägespäne (Firma Kr.)
10 genadelte Folienbeutel 5 L (Firma Kr.)
Etliche Holzbriketts aus Eichenholz Sägespäne (Ein Brikett ca. 800 Gramm)
Roggen
Weizen
Weizenkleie
Bratschlauch
Kalk und Gips
H2O2
und 6l DKT.

Einerseits möchte ich natürlich möglichst viele leckere Pilze bekommen 8) , andererseits möchte ich bissel experimentieren.

Ich habe hier schon viel gelesen, aber irgendwie werde ich immer unsicherer.

Wie rechne ich denn aus, wieviel Liter ein Eichenholzbrikett von 800g entspricht?

Müssen Zusätze wie Roggen oder ähnlich vor dem zugeben gewässert oder gar gekocht werden?

Und das Wichtigste: In welchem Verhältniss sollten die Zugabestoffe zur Sägespäne sein?

Kann ich Weizen und Roggen mischen?

Ich weiss, viele Fragen und für die meissten von Euch sicher profan.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.


Schönes Wochenende


kulkum
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Bitte um Hilfe für Shii Take Substrat

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 20. Februar 2011 23:18

hallo


das man am anfang durch die vielen information etwas durcheinander kommt ist ganz normal ...



Wie rechne ich denn aus, wieviel Liter ein Eichenholzbrikett von 800g entspricht?


weiche mal einen ein und du brauchst nicht rechnen ;) gib das wasser aber in kleinen mengen dazu so das du am ende nicht zu feucht bist ... es soll kein wasser austreten wenn du sie späne auspresst ... auch nicht ein bisschen ... (soll sich aber dennoch feucht anfühlen)


Müssen Zusätze wie Roggen oder ähnlich vor dem zugeben gewässert oder gar gekocht werden?



ja körner sollten einen tag eingeweicht werden oder vorgekocht ... ist genauso wie bei der körnerbrut.


Und das Wichtigste: In welchem Verhältniss sollten die Zugabestoffe zur Sägespäne sein?


wenn du nicht 100% steril und mit filtertüten arbeitest solltest du 0 : 1 mischen ... lass für den anfang die kleien und körner weg ... so wie du arbeiten willst wird dir das alles grün in der schlauchfolie .



Kann ich Weizen und Roggen mischen?

weizen und roggen und andere körner kannst du natürlich mischen





gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
kulkum
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag, 13. Januar 2011 04:51

Re: Bitte um Hilfe für Shii Take Substrat

Beitrag von kulkum » Montag, 21. Februar 2011 03:11

Hallo Fritz,

das mit dem einweichen hab ich inzwischen gemacht. Ein Brikett ergibt knappe 1/12 Liter.

Ich danke Dir für Deine Antwort.


Gruss


kulkum
Antworten

Zurück zu „Substrate“