Sojamehl bzw. Proteine

Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Sojamehl bzw. Proteine

Beitrag von Mycomane » Sonntag, 13. März 2011 19:35

Hat jemand Erfahrung mit Sojamehl als Zuschlagsstoff?
Habe irgendwo gelesen, dass zu viel Proteine die Bildung der Fruchtkörper unterdrückt. Ich habe hier 90%ig reine Sojaproteine, die sonst als Nahrungsergänzung für bodybuilder verwendet werden. Möchte jetzt vorsichtig sein nicht zu viel des Guten zu verwenden. Hat jemand eine Ahnung wie viele Proteine oder stickstoffreiche Zusätze man maximal verwenden sollte?

schöne Grüße
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Sojamehl bzw. Proteine

Beitrag von Mycelio » Montag, 14. März 2011 17:46

Hallo,

das kommt ganz darauf an, um welchen Pilz es sich handelt und wie das restliche Substrat beschaffen ist. Je nach Pilzart möchte man ja ein bestimmtes Kohlenstoff-Stickstoff-Verhältnis erreichen. Bei Sojamehl werden meist nur wenige Prozent eingesetzt. Zuviel würde auch Kontis begünstigen.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Sojamehl bzw. Proteine

Beitrag von Mycomane » Montag, 14. März 2011 19:57

Hallo,
erstmal Danke für die Antwort.
Wegen der Kontis mache ich mir keine Sorgen. Das wird alles schön vor dem HEPA Filter gemacht und vorher ausreichend sterilisiert.
Das optimale C:N -Verhältnis für Morcheln weißt du nicht zufällig auswendig oder?
Na ja ... vermutlich wird das ungefähr wie bei anderen Kompostzersetzern sein vielleicht ca. 15:1? Das Problem ist, dass ich auch nicht genau weiß wieviel von der Kohlenstoffquelle im Substrat die Pilze wirklich abbauen können.

schöne Grüße
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Sojamehl bzw. Proteine

Beitrag von Mycelio » Montag, 14. März 2011 22:22

OK, ich vermute mal, es geht um das erste Substrat zur Sklerotienproduktion und du hast eine nährstoffarme Deckschicht eingeplant. Da wird das Morchelmycel bestimmt alles mitmachen, jedoch würde ich eher sowas um 30:1 anpeilen, denn Morcheln gehören ja nicht wirklich zu den Pilzen, die auf Misthaufen vorkommen.
Wegen der Verwertbarkeit der Kohlenstoffquellen würde ich mir keine Gedanken machen. Bei C:N-Angaben geht es sowieso nur um das Gesamtangebot. Morcheln müßten auch in der Lage sein, sowohl Zellulose als auch Lignin abzubauen.
Doch zurück zu den Substratanteilen. Bei Sojamehl würde ich ca. 5% einsetzen, vielleicht ein wenig mehr, aber unter 10%. Bei reinem Protein würde ich es bei 1 oder 2% belassen, wobei ich das Sojamehl bevorzugen würde, da es weitere nützliche Stoffe enthält.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Substrate“