Seite 1 von 1

Alte Bücher als Pilzsubstrat

Verfasst: Sonntag, 12. Mai 2013 20:54
von Chemiefreak
Hallo. Ich habe neulich ca. 50kg Bücher aussortiert. Verkaufen lohnt sich nicht, zum wegschmeißen sind die aber eigentlich zu schade. Soweit ich weiß kann man einige Woodlover auf Papier züchten.
Aber wie sieht das aus mit Schwermetallbelastung durch die Tinte aus? (Chrom, Blei, Mangan, Quecksilber usw.)

Außerdem habe ich noch Stern und Weltraum und Sky and Telescope von 1969 bis heute von meinem Vater vererbt bekommen und finde keine Abnehmer - Gehen Zeitschriften auch oder sind die Farben etc der Bilder zu giftig?

Welche Pilze würdet ihr für Papiersubstrate empfehlen? Kräusterseilting geht glaube ich nicht, oder? Wäre Pioppino ein Kandidat? Was gibt's sonst noch so leckeres?

Glg

Re: Alte Bücher als Pilzsubstrat

Verfasst: Dienstag, 14. Mai 2013 19:01
von ABMkoch
Die Auster. Sie frisst alles und verdaut alles ...

Neuere Bücher dürften toxikologisch unbedenklich sein. Bei älteren Büchern würde ich zumindest nicht meine Hand dafür ins Feuer legen wollen ...