Seite 1 von 1

Brut aus Sägespänen

Verfasst: Sonntag, 26. Februar 2006 16:31
von alexander
Hallo,

welche Sägespäne nehmt ihr zur Herstellung eurer Brut?
Hat jemand Erfahrung mit dem Katzenstreu von DM?

Alex

Verfasst: Sonntag, 26. Februar 2006 17:49
von geer
Hallo Alex,

das einfachste für dich sind Holzpellets oder Briketts aus Holzspäne.
Diese haben schon eine gewisse Sterilität und das Mycel wächst gut ein.
Ansonsten eignen sich noch Späne von verschiedenen Laubholzarten.

Viele Grüße

Geer

P.S. Im Katzenstreu wird noch zu viel Harz enthalten sein!?

Verfasst: Sonntag, 26. Februar 2006 18:01
von alexander
Hallo geer,

Das mit dem Harz stimmt wohl.
Ich werde es mal mit den Briketts versuchen.

Servus

Verfasst: Sonntag, 26. Februar 2006 18:33
von pilz-kultur
Hi Alex ,

...gibt Buchenholzspäne in versch. Körnungen...es gab schon einen solchen Thread , wird auch als Terrarieneinstreu angeboten.......nicht gerade billig....selbiges Material bekommst Du auch im Fleischerei/Metzgereibedarf....die Räuchern damit.......dort ist es wesentlich günstiger ! :idea:

Das Material ist SPITZE...verwende es seit Jahren !


Walter

Verfasst: Samstag, 04. März 2006 21:49
von alexander
Hab jetzt Substrat aus Briketts hergestellt. Wenn ich es mit Körnerbrut beimpfe breitet sich das Mycel zügig aus.
Nur mit Agarstückchen klappt es nicht.
Ich möchte aber Briketts verwenden zur Brutherstellung um mir das sterilisieren zu sparen.

Hat jemand einen Tip?

Verfasst: Sonntag, 05. März 2006 21:17
von Christoph
Versuch es mal mit der H2O2-Methode.

Verfasst: Montag, 06. März 2006 20:32
von pilz-kultur
Hallo Alex ,

...das Problem ist , daß sich das Mycel vom Agar nicht so schnell an das neue Substrat anpasst/umstellt ! :!:

Wenn dann auch noch keine Zuschlagstoffe wie Weizenkleie im Substrat sind , hat`s das Mycel doppelt schwer ! :cry:

H2O2 wird das Problem nicht lösen...eher noch verschlimmern !

Versuch doch mal eine kleinere Menge Substrat incl. Zuschlagstoffen mit Agar zu beimpfen...das funzt normalerweise....da hast Du dann eine Mutterbrut die schon adaptiert ist ....oder Du verwendest einfach wieder Weizenbrut ! :wink:

Walter

Verfasst: Montag, 06. März 2006 20:52
von geer
Hallo Alexander,

Walters Ratschläge kann ich nur bestätigen.

geer

Verfasst: Montag, 10. April 2006 17:01
von alexander
Hallo,

ich habe das alles beherzigt und einen Sack Buchenholzschnipsel
mit Toskanapilz beimpft. Das ganze wächst recht schön vor sich hin.:D
Gibt es noch einen Trick wie man den Toskanapilz zum fruchten bringt?
Ich würde gerne mal ein Casing machen.
Hat da jemand Erfahrung???

Vielen Dank

Alex

Verfasst: Montag, 10. April 2006 20:01
von geer
Hallo Alex,

zuerst musst du das Substrat vollkommen durchwachsen lassen.

Wenn es durch ist, stellst du den Substratbeutel an einen kühleren Ort(10- 18°C).
Zeigen sich die ersten Primordien, schneidest du an der Stelle den Beutel auf.

Altannativ kann der Beutel auch im oberem drittel geöffnet werden.

Viel Erfolg

Gerhard