Schutz vor Insekten durch natürliche Insektizide?

Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Schutz vor Insekten durch natürliche Insektizide?

Beitrag von Chemiefreak » Samstag, 25. Mai 2013 17:17

Mir ist schon öfters eine Idee gekommen - könnte man Insektenprobleme (u.B. Trauermücken) evtl. durch Zugabe von Tabakpflanzenteilen oder z.B. Brennesseln oder Knoblauch (enthalten auch wirksame Insektizide) oder einer Kombination zum Substrat bekämpfen bzw. vorbeugen?
Brennesseln stehen überall, Tabakpflanzen wachsen wie unkraut, Knoblauch gibt's in jedem Supermarkt usw.

Ich habe schon öfters Insektenbefall bei Zimmerpflanzen mit solchem Sud bekämpft - es ist sehr effizient und schadet den allermeisten Pflanzen nicht. Tabaksud ist z.B. hocheffizient und zudem im Gegensatz zu vielen anderen Insektiziden gut biologisch abbaubar - leider ist es leider wegen der hohen Anwendertoxizität der früher handelsüblichen Konzentrate (40% Nikotinsulfat) heutzutage als Pflanzenschutzmittel (imho zu unrecht) verboten. Aber ist ja ein bisschen OT.

Oder mögen Speisepilze Tabak o.ä. nicht? Schimmeln tut der zumindest gerne, wenn man Ihn zu langsam trocknet bzw. falsch fermentiert.

PS: Nicht übetreiben mit Tabak, nachher machen die Pilze vielleicht auch noch süchtig :D
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Schutz vor Insekten durch natürliche Insektizide?

Beitrag von Mycomane » Sonntag, 26. Mai 2013 22:15

Müsste man einfach mal ausprobieren.

Bei unsterilen Kulturen könnte das schon helfen.

Bei der sterilen Kultivierung weiß ich nicht, was beim Erhitzen des Substrates alles pasieren kann.
Da ist es bestimmt am sichersten, wenn man das Substrat vor Insekten schützt.

Bin aber schon gespannt auf die Ergebnisse, falls du mal ein paar Versuche startest.

schöne Grüße Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Antworten

Zurück zu „Substrate“