Microfiltertüte steril beimpfen?

Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
general
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 16. August 2015 18:17

Microfiltertüte steril beimpfen?

Beitrag von general » Montag, 17. August 2015 00:31

Hallo alle zusammen,
da ich momentan keine geeignete Fruchtungskammer habe wollte ich mal den Versuch machen und die Pilze direkt in einer Microfiltertüte fruchten lassen.
Ich würde das Substrat in der Tüte mit DDKT sterilisieren. Allerdings bin ich mir nich sicher wie ich es danach sterli beimpfen könnte. Ich würde gerne eine Sporenspritze nutzen.
Ist es eine gute Idee die Spritze einfach durch die Tüte zu stupfen und dann an mehreren (ca 4) Stellen zu beimpfen und die so entstandenen Löcher direkt mit etwas Klebeband oder Panzertape zu verschließen?
Wie würdet ihr da vorgehn? :)

Nachdem das Substrat komplett besiedelt ist würde ich die Tüte einfach oben öffnen um Luft hinein zu lassen und dann wieder zufalten, sodass die Pilze auch Raum zum wachsen haben.


Mit freundlichen Grüßen :)
Antworten

Zurück zu „Substrate“