Ansatzsubstrat keimfrei machen

Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Elli
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 10. Juli 2015 09:06
Wohnort: Portugal

Ansatzsubstrat keimfrei machen

Beitrag von Elli » Dienstag, 20. Oktober 2015 14:11

So,
ich will mir Austernmycel ansetzen. Wie bekomme ich die Gläser mit dem gekochtem Weizen steril im Dampfkochtopf??


Gläser 3/4 mit gekochtem Weizen füllen, in den Dampfkochtopf stellen. Und nun: den Topf halb mit Wasser füllen oder wie? Trocken lassen?Deckel drauf und wie lange langsam sieden lassen?
Ware dankbar über Hilfe!
Grüsse Elli
le zym
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag, 04. August 2015 19:53
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ansatzsubstrat keimfrei machen

Beitrag von le zym » Dienstag, 20. Oktober 2015 15:47

Hallo Elli,

mir haben die Videos vom Pilzonkel67 auf Youtube am Anfang sehr geholfen.

https://www.youtube.com/watch?v=jCY7Zb9HsFc

Schau dir das mal an ...

Ich autoklaviere meine Brut immer 1,5h im Dampfdrucktopf, mit 1h waren sie manchmal noch unsteril.
Das liegt aber an der Füllmenge vom Topf und seinen Betriebswerten.

Mit freundlichen Grüßen

Le zym
Elli
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 10. Juli 2015 09:06
Wohnort: Portugal

Re: Ansatzsubstrat keimfrei machen

Beitrag von Elli » Freitag, 23. Oktober 2015 08:40

O.K danke für den Tip. Stellst du die Gläser mit Loch im Deckel/oder ohne in Wasser im Dampfkochtopf??
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Ansatzsubstrat keimfrei machen

Beitrag von Lauscher » Montag, 26. Oktober 2015 21:14

Hallo Elli,

die Gläser müssen im DDKT offen sein, damit es im Glas weder Über- noch Unterdruck gibt. Also entweder Deckel nur lose auflegen, oder eben Loch im Deckel und das Loch später mit Watte oder so dichtmachen, damit keine Kontis durchgehen.
Ich lege Deckel lose auf und mache die Gefäße nach dem Sterilisieren komplett luftdicht. Meine Pilze müssen mit dem Restsauerstoff im Gefäß auskommen.

Edit: Im DDKT muß nur mehr Wasser sein, als verdampft wird. (Der Topf darf nicht trocken auf der Platte stehen, sonst kann der Boden durchglühen und der Topf explodieren) . Die Gläser brauchen nicht im Wasser zu baden. Zwischen Topfboden und Glas sollte ein Abstandhalter sein. Das kann ein Gitter sein, oder Steine, oder Schraubmuttern, irgendetwas hitzefestes.

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Antworten

Zurück zu „Substrate“