Hat jemand erfahrung mit Kokusnuss-substrat?

Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
mystd
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 30. März 2012 13:23

Hat jemand erfahrung mit Kokusnuss-substrat?

Beitrag von mystd » Donnerstag, 23. Juni 2016 16:05

Ich stehe total auf die trinkkokusnuesse und hab das faserige weisse um die nuss aufbewahrt und getrocknet. Ich weiss das das gut ist um pflanzensaamen anzuziehen. Ich hab mir ueberlegt das ich es auch ins pilzsubstrat packen koennte. Bevor ich aber anfange damit herum-zu-experimentieren hat jemand erfahrung damit oder ein paar tipps nen substrat rezept zu entwickeln?
Die substrate die ich bisher hergestellt habe sind leider alle nix geworden, leider kann ich nicht genau sagen woran es gelegen hat aber es ist alles vergammelt, verschimmelt oder war zu trocken.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Hat jemand erfahrung mit Kokusnuss-substrat?

Beitrag von Ständerpilz » Donnerstag, 23. Juni 2016 18:49

Man kann dieses Zeug sogar als gepresste "Briketts" kaufen, ähnlich wie früher gepresste Torballen. Gibt's auch beim IKEA. Übrigens wird das Kokosfaserzeug schon lange in der Pilzzucht verwendet, aber afaik nur als Deckschickt.
mystd
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 30. März 2012 13:23

Re: Hat jemand erfahrung mit Kokusnuss-substrat?

Beitrag von mystd » Donnerstag, 23. Juni 2016 22:03

Ich kenn die dinger daher hab ich das auch schoen aufgehoben. Gut zu wissen ich werd es dann auch erstmal als deckschicht verwenden.
Antworten

Zurück zu „Substrate“