Wasserstoffperoxid - desinfizierend & Sauerstofflieferant?

Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Wasserstoffperoxid - desinfizierend & Sauerstofflieferant?

Beitrag von GrafDracula » Samstag, 26. Mai 2018 22:39

Mal ne vielleicht blöde Frage, aber Wasserstoffperoxid (z.B. 3%ig) ist doch auf der einen Seite sehr wirksam als Desinfektionsmittel und auf der anderen Seite zerfällt es doch in Wasser und Sauerstoff ... so liest man immer ...

Könnte man nicht z.B. Gläser mit Körnerbrut, nem Loch im Deckel mit Filterwatte in eine Plastikbox stellen, ein bisschen Wasserstoffperoxid reinsprühen und Deckel drauf. Alle in der Box umherschwirrenden Keime werden abgetötet, beim Zerfall liefert das H2O2 den für das Myzel benötigte Sauerstoff. Zerfällt das H2O2 zu langsam, zu unkontrolliert, liefert zu wenig Sauerstoff, dringen die H2O2-Dämpfe durch die Filterwatte ins Glas und killen dort auch alles, oder wo ist mein Denkfehler?
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Wasserstoffperoxid - desinfizierend & Sauerstofflieferan

Beitrag von Ständerpilz » Montag, 28. Mai 2018 14:36

Klingt für mich wie eine Schnappsidee. Aber wenn du genügend Zeit und Platz hast, kannst du ja mal eine Versuchsreihe machen. Aber ... warum?
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: Wasserstoffperoxid - desinfizierend & Sauerstofflieferan

Beitrag von ABMkoch » Dienstag, 29. Mai 2018 10:45

H2O2 ist kein banales Desinfektionsmittel. Die Wirkung ist stark konzentrationsabhängig. Zudem stören Katalasen sowie einige Schwermetalle die Wirkung, da sie das H2O2 zersetzen. In einer Umgebung wie Roggenkörner dürfte die Wirkung eher begrenz sein.
Antworten

Zurück zu „Substrate“