kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Dienstag, 16. Januar 2018 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buchensägemehl
BeitragVerfasst: Montag, 21. Januar 2008 13:46 
Offline
Site Admin

Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Beiträge: 402
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Hallo,
ich habe nun endlich bei einem Sägewerk in meiner Nähe reines Buchensägemehl bekommen. Leider riecht es schon leicht säuerlich, das Mehl, das tiefer im haufen lag, war auch warm. Ich nahm deshalb nur möglichst oben liegendes, frisches Mehl mit. Ist das aber dennoch ein Nachteil bzw. könnte das die Sterilisation (bisher 45-60 min bei 134°) verlängern?

_________________
Viele Grüße,
Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag, 21. Januar 2008 19:01 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Beiträge: 1342
Wohnort: südburgenland - austria
hallo



kann dir eine erfahrung von mir weiter geben ....

hatte mal säcke zum autoklavieren etwas länger stehen .... die rochen erst recht säuerlich .... da war aber auch kleie dabei .... aber da ich nichts wegwerfen mag habe ich die dennoch normal autoklaviert und beimpft ..... es zeigte sich kein unterschied zu den anderen säcken und auch sonst kein kontiproblem .





grüsse

_________________
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag, 21. Januar 2008 21:22 
Offline
Site Admin

Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Beiträge: 402
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Das klingt gut! Wäre echt schade, es ist superfrisches Sägemehl von allerbester Qualität. Jetzt kann ich endlich mal wieder so richtig loslegen!

_________________
Viele Grüße,
Chris


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de