Stroh oder Heu?!

Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Stroh oder Heu?!

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 27. Januar 2008 22:21

Hallo an alle

hab mich gerade gefragt ob Heu vielleicht genausogut sei wie stroh?!

hat das schonmal einer versucht?!
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 28. Januar 2008 13:15

Ja, einmal. So viele verschiedene Kontis auf einmal hatte ich noch nie...
War aber einer meiner ersten Versuche, bevor ich das mit dem Sterilisieren richtig begriffen hatte...

Mußt einfach aufpassen, Heu enthält weniger Lignin/Zellulose, dafür mehr Kohlenhydrate und ein paar Proteine.

Gruß, Carsten
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Montag, 28. Januar 2008 17:54

Das Nährstoff verhältnis von heu zu stroh ist miens wissen völlig anders. so muss man zum beispiel beim konpostieren icht mal mehr gross dung reingeben, welches jedoch bei stroh ein muss ist.

ausserdem zersetzt es sich bei mir um einiges schneller. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass das heu weniger sauerstoff durchdringen lässt.

direkt habe ich aber heu auch noch nie beimpft, aber, wie ich oben beschrieben habe, gehe ich davon aus, dass storhpilze und dergleichen mühe haben dürften auf heu zu wachsen...

aber versuchen kann mans ja :)
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Dienstag, 29. Januar 2008 22:02

Hallo!

Sehr interessantes Thema! Da ich vom Herbst noch 4 Säcke a´ 200 Liter, gefüllt mit Heu, im Garten stehen habe, brachte ich heute davon mal ca 20 Liter ins Haus zum Aklimatisieren. Ich werde dann voraussichtlich am Donnerstag mit Thai Auster (Gerstenbrut) beimpfen. Falls das Mycel einwächst, gibt es natürlich Fotos. Sollte der 20 Liter-Sack dann völlig durchwachsen sein, will ich damit die 4 großen Säcke beimpfen .....

Klingt vielleicht gleich bescheuert wie mein Austernbaum-Projekt, aber man versucht halt allerhand ....

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Mittwoch, 12. März 2008 15:31

Hallo nochmal!

Ein Reisser scheint Heu nicht zu sein; Mycel wächst sehr, sehr langsam ein, und die Konkurenzzersetzter sind viel schneller :evil:

Gruß,
Hary
schraer3
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2008 11:37

Beitrag von schraer3 » Donnerstag, 19. März 2009 12:42

mh... und wenn man das heu vorher in wasser fermentiert? vielleicht bringt dass ja den erwünschten erfolg :P

theoretisch müsste man ja die pilze "anpassen" können... ich meine wenn man generationen lang immer nur heu füttert... so müsste sich der pilz ja dann irgendwann drauf "einstellen" und besser wachsen.....
Antworten

Zurück zu „Substrate“