Rinde als Substratbasis? Rindenspäne statt Sägespänen?

Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
LPasteur
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2007 22:52

Rinde als Substratbasis? Rindenspäne statt Sägespänen?

Beitrag von LPasteur » Freitag, 01. Februar 2008 17:10

Hallo,

Hab mal bei einem Sägewerk nachgesehen, und abgesehen von den Sägespänen gab's dort auch Rindenspäne (insbes. Buchenrinde).

Abgesehen von der Tatsache, daß die sich des Werts der Sägespäne durchaus bewußt sind und entsprechend Geld verlangen, schienen mir die Sägespäne entweder extrem fein (fast Sägemehl) oder sehr groß (sieht aus wie aus einem Papiershredder nur eben gekringelt, viel Luft drin, müsste man wohl mit viel von einem feineren Material vermengen)

Dahingegen waren die Rindenspäne (aus der Entrindungsmaschine) ein schöner Mix aus verschiedenen Feinheiten, jedenfalls bei Buchenrinde (mir wurde gesagt, in der Eichensaison seien die Rindenabfälle um einiges gröber)

Ich habe bisher nur von Rindenhumus als Deckschicht gelesen, aber nicht von Rinde als Substrat - außer in einem Thread wo der Rinde höhere Kontaminationsgefahr zugeschrieben wird. Da die Pilze in der Natur erst mal auf der Rinde sitzen, kann's ja nicht so schlecht sein, oder?

Wie siehts also aus mit unkompostierten Rindenspänen als Substrat? Was für Ergebnisse sind zu erwarten? Und was taugt es einmal kompostiert (Rindenhumus, als Substrat, nicht Deckschicht) ?
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Samstag, 02. Februar 2008 14:54

Hi, hört sich nicht schlecht an...
Leider habe ich bisher nicht genügend ahnung von Pilzen, ich weiss also nicht wie es hier mit dem PH-Wert aussieht, ist vermutlich auch Kultur anhängig,
aber ich kann dir sagen das reinen Rinde im fermentierten Zustand meist sehr sauer ist und im Ewerbsgartnebau als biologischer Unkrauthämmer benutzt wird.
Wenn du also ein Substrat mit Rindenhumus machen willst, wirst du vermutlich mit Kalk den PH-Wert deiner Kultur entsprechend anpassen müssen, zumindest wenn deine Kultur nicht sowieso sehr saueren Boden bevorzugt.

Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 03. Februar 2008 12:13

nun

das mit der Buchenrinde sollte eigentlich klappen... von eiche z.b. würde ich die finger lassen wegens der gärbsäure in der rinde :wink:
Antworten

Zurück zu „Substrate“