kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Montag, 18. Dezember 2017 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beste Methode zur Aufbewahrung von Mycel?
BeitragVerfasst: Montag, 28. Juli 2008 21:00 
Offline
Neuling

Registriert: Dienstag, 04. März 2008 21:34
Beiträge: 30
Wohnort: Karlsruhe
Hallo liebe Pilzgemeinde ;)

Wie mein Titel schon andeuten lässt, bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Methode zum Aufbewahren meines Pilzmycels. Oftmals habe ich feststellen müssen dass meine Petris im Kühlschrank so viel Wasser abgegeben hatten dass das Mycel förmlich vertrocknet war (2-3 Monate max.) Das ist dann jedes Mal ärgerlich... :( (Manchmal funzt glücklicherweise die Wiederbelebung) :P
Deshalb meine Frage an euch: Wie lagert ihr die kostbare Quelle aller Fruchtkörper? :?: ?
Was könnt ihr mir empfehlen oder von abraten??

Gruß
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag, 28. Juli 2008 21:10 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
du kannst petris oder röhrchen im kühlschrank lagern... so sind sie > 1jahr haltbar!

wichtig ist nur das du sie mit dem deckel nach unten lagerst... da sich recht viel kondenzwasser ansammelt!

zum verschließen am besten mit frischhaltefolie oder für kostbarere sorten

isolierband nehmen!

_________________
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag, 28. Juli 2008 21:22 
Offline
Neuling

Registriert: Dienstag, 04. März 2008 21:34
Beiträge: 30
Wohnort: Karlsruhe
Ja, so habe ich meine Petris im Kühlschrank. Aber das Wasser dass sich da ansammelt (im Deckel) kommt meines Erachtes aus dem Agar und deshalb trocknet der Agar richtig aus und demnach leidet das Mycel... :cry: Habe gerade heute wieder so eine Schuhsohle :cry: :cry: von Mycel gefunden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag, 28. Juli 2008 22:06 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
mhmhm

kondenzwasser aus dem agar ist logisch...

wenn du deine petris aber richtig verschließt... können sie auch nicht ganz austrocknen!

_________________
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de