kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Freitag, 17. August 2018 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sporenabdrücke tiefgekühlt - wie lange haltbar?
BeitragVerfasst: Dienstag, 29. September 2009 17:47 
Offline
Neuling

Registriert: Montag, 28. September 2009 16:52
Beiträge: 1
Hallo Pilzfreunde, ich habe Sporenabdrücke seit ein paar Jahren im Tiefkühler. Obwohl ich der Meinung bin, dass diese bestimmt noch i. O. sind, kann ich mich daran erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass diese nur rund 18 Monate im TK haltbar wären.

Welche Meinung oder welches Wissen habt Ihr dazu? Würde sich da noch etwas lohnen, mit denen etwas anzufangen, oder gibts da wirklich begründete Bedenken? TK-Kette wurde nicht unterbrochen, wie es so schön heißt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag, 29. September 2009 18:23 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Beiträge: 408
Wohnort: barßel
da würde ich sagen einfach mal ausprobieren und berichten wäre ja gut zu wissen wiel lange die sporen keimfähig sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag, 01. Oktober 2009 18:15 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Also ich lagere meine Sporen seit Jahren ohne Probleme trocken und dunkel bei Zimmertemperatur. Kühlschrank oder Tiefkühler wäre mir wegen Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen und Kondensation viel zu riskant.

Grüße, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de