Sporenabdrücke tiefgekühlt - wie lange haltbar?

Schrägagar, Trocknen, steriles Wasser

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
DerAndy
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag, 28. September 2009 16:52

Sporenabdrücke tiefgekühlt - wie lange haltbar?

Beitrag von DerAndy » Dienstag, 29. September 2009 17:47

Hallo Pilzfreunde, ich habe Sporenabdrücke seit ein paar Jahren im Tiefkühler. Obwohl ich der Meinung bin, dass diese bestimmt noch i. O. sind, kann ich mich daran erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass diese nur rund 18 Monate im TK haltbar wären.

Welche Meinung oder welches Wissen habt Ihr dazu? Würde sich da noch etwas lohnen, mit denen etwas anzufangen, oder gibts da wirklich begründete Bedenken? TK-Kette wurde nicht unterbrochen, wie es so schön heißt.
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Dienstag, 29. September 2009 18:23

da würde ich sagen einfach mal ausprobieren und berichten wäre ja gut zu wissen wiel lange die sporen keimfähig sind.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 01. Oktober 2009 18:15

Also ich lagere meine Sporen seit Jahren ohne Probleme trocken und dunkel bei Zimmertemperatur. Kühlschrank oder Tiefkühler wäre mir wegen Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen und Kondensation viel zu riskant.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Lagerung/Konservierung“