kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Montag, 18. Dezember 2017 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann degeneriert Myzel?
BeitragVerfasst: Samstag, 06. November 2010 23:51 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30
Beiträge: 506
Also ich habe neulich ein bisschen Mühe, mein lange nicht mehr angefasstes Myzel wiederzubeleben.
Darunter gehört ein Igel, den ich auf Substrat gezüchtet habe, jetzt aber nicht mehr fruchten wird.
Kann es daran liegen, dass meine Petris über den Sommer degeneriert sind? Nameko scheint auch nicht mehr fruchten zu wollen. Sind Petris nur deshalb etwa 1 Monat haltbar, weil dem Myzelium die Nährstoffe ausgehen und sie degenerieren? Weshalb degenerieren sie nicht im Kühlschrank?
Vielen Dank für eure Hilfe,
viele Grüsse

Fabian

_________________
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann degeneriert Myzel?
BeitragVerfasst: Sonntag, 07. November 2010 01:22 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Beiträge: 408
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Wachsen sie denn auf Platten normal an oder gibt es da auch schon Probleme?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pilze in der Ruhephase irgendwie mutieren. Ich sehe da nur 3 Möglichkeiten entweder sie überleben, sie sterben oder sie kontaminieren ;-). Wenn sich Mutationen durchsetzen, dann hängt das eigentlich immer mit einem Selektionsdruck zusammen. Wo könnte der denn hier sein?

Gruß

Reblaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann degeneriert Myzel?
BeitragVerfasst: Sonntag, 07. November 2010 11:30 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30
Beiträge: 506
Hmm ich find, dass das myzel noch normal waechst, aber vielleicht irre ich mich auch. Vielleicht hat sich auch eine kontamination eingeschlichen, die sich nicht verfaerbt und ich es deshalb nicht gemerkt habe. Und das komischste ist, dass Rino dasselbe bei ihm beobachtet hat. Und wir haben den selben Stamm. Eine Degeneration koennte ich mir gut vorstellen, weil das myzel ueber den sommer nicht genug naehrstoffe hatte, sodass es sich so degenerierte, dass es auch mit sehr wenig Naehrstoffe zurecht kommt. naja, wieso degeneriert es sich jetzt nicht zurueck, jetzt wo ich ihm soviel zum essen gebe? :D hehehe...

_________________
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de