Melkfett, Vaseline, Paraffin

Schrägagar, Trocknen, steriles Wasser

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
nemo
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 17. November 2010 13:26
Wohnort: FRG

Melkfett, Vaseline, Paraffin

Beitrag von nemo » Montag, 07. Februar 2011 12:14

hallo

ich habe inzwischen mehrere Reserve-Kulturen als Depot angelegt, sie sind in Frischhaltebehältern von 100ml kultuviert, die Boxen haben einen Sprengring aus Hartgummi und einen klammerartigen Deckel. Sie sind zwar wasserdicht, könnte aber bei längerer Lagerung und tiefen Temperaturen Kontis einsickern lassen.
Ich dachte nun an einen zusätzlichen Abschluss durch einen Fett-Auftrag in die Rille des Dichtrings. Paraffin (Vaseline) wäre ja möglicherweise eine Methode, was ist jedoch mit reinem unparfümieretem Melkfett. Das bleibt bei Frost ebeso geschmeidig und isoliert gut gegen Bakterien.
geht sowas? oder ist Vaseline geeigneter?
Grüsse vom Bayerwald , Karlhanns
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Melkfett, Vaseline, Paraffin

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 06. März 2011 23:08

Mit Silikon ginge es vielleicht auch.
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Antworten

Zurück zu „Lagerung/Konservierung“