Welches Paraffinöl für Schrägagarkulturen!?

Schrägagar, Trocknen, steriles Wasser

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
FungiFreakFranken
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Montag, 06. Juli 2009 22:17
Wohnort: Middlfrangn

Welches Paraffinöl für Schrägagarkulturen!?

Beitrag von FungiFreakFranken » Montag, 04. Juli 2011 20:41

Hallo Pilzfreunde,

ich will mir Schrägagarkulturen als Sicherung anlegen.

In einem anderen Thread hab ich mal gelesen,
das man die Kulturen zur längeren Lagerung mit Paraffinöl
beschichten/überschichten soll.

Welches Paraffinöl soll man da genau nehmen!?
Es gibt ja vom Lampenöl über kosmetisches bis zum medizinischen Öl.

Ich selbst tendiere jetzt mal zum medizinischen Paraffinöl,
aber ist das wirklich so ausschlaggebend!?

Hat jemand Erfahrungswerte bzw. ein paar Tipps!?

Bringt das beschichten wirklich so viel
oder reicht eine normale Schrägagarkultur auch aus
um eine gute "längerfristige" Sicherheitskopie anzulegen!?
Was gibts für Vorteile, Nachteile, Risiken
oder versteckte Fallen/Hindernisse!?

Schon mal Danke im voraus für Eure Hilfe!

Gruß Seb
Schreibfehler sind Absicht und dienen zur Belustigung des Lesers!!!
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Welches Paraffinöl für Schrägagarkulturen!?

Beitrag von Dr.DooM » Dienstag, 05. Juli 2011 22:22

Der große Vorteil ist, dass du solche Kulturen bei Raumtemperatur über mehrere Jahre lagern kannst. ich würde dir aber eher davon abraten und empfehlen normale Schrägagarröhren im Kühlschrank zu lagern. Das soll ja laut Stamets auch bis zu 5 Jahre gehen.

Gruß Hauke
JörgR
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 15. April 2011 01:38

Re: Welches Paraffinöl für Schrägagarkulturen!?

Beitrag von JörgR » Dienstag, 12. Juli 2011 16:59

Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Welches Paraffinöl für Schrägagarkulturen!?

Beitrag von Dewald » Dienstag, 12. Juli 2011 17:31

Hallo JörgR
Das ist eine Verwechslung.
Parafilm ist ein ähnliches Wort .Doch der ist bei der Reinzuchterherstellung und Vermehrung zum umwickeln der Petrischalen gedacht.
Der Vorteil er ist atmungsaktiver ( etws luftdurchlässig und sehr dehnbar),doch teuer.
Deswegen wird oft normale Frischlaltefolie in 6-7cm Breite bei Petrischalen bevorzugt.

Gruß
Dewald
JörgR
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 15. April 2011 01:38

Re: Welches Paraffinöl für Schrägagarkulturen!?

Beitrag von JörgR » Mittwoch, 13. Juli 2011 15:36

Ah effekt tritt ein und was ist dann paraffinöl ? Ich dachte Paraffin bzw lanolin ist das Wollfett vom Schaf.
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Welches Paraffinöl für Schrägagarkulturen!?

Beitrag von Chemiefreak » Freitag, 05. Juli 2013 17:34

Paraffinöl ist ein Gemisch aus langkettigen Alkanen.
Denke mal, das medizinische Paraffinöl wäre das Mittel der wahl. Es sollte in Apotheken als Mittel gegen Vergiftungen leicht beziehbar sein.

Lampenöl ist heutzutage meist nicht mehr Paraffinöl, sondern sind Fettsäuremethylester. Ich würde von Versuchen damit eher abraten.
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Antworten

Zurück zu „Lagerung/Konservierung“