Quelle "rhizomorphes Myzel"?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

Antworten
Benutzeravatar
wood
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag, 09. Dezember 2008 12:28

Quelle "rhizomorphes Myzel"?

Beitrag von wood » Montag, 12. Januar 2009 23:57

Hallo!

Ich melde mich nach einer kurzen Pause mit einem kleinen Anliegen: ich habe zwar schon im Forum danach gestöbert, bin aber nur auf diesen ohnehin schon sehr alten Thread gestoßen: viewtopic.php?t=344&start=0&postdays=0& ... rhizomorph

Da ich Facharbeit über die "Kultivierung von Agrocybe aegerita auf diversen Nährböden" schreibe (ja, ich bin noch Schüler) will ich diese Information auch einbauen. Jetzt habe ich schon von überall her Infos, dass das Myzel besonders gut Nährstoffe transportiert, besonders widerstandsfähig ist aufgrund seiner Struktur, teils aus nur einer vergrößerten Zelle bestehen kann und so weiter... nur leider sind das immer Aussagen auf Foren und ich finde keine Quellen dazu :(

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? Es ist ja nicht so, dass ich keinem was glauben will, aber ich müsste meine Aussagen in der FA belegen und meine Recherchen blieben eigentlich erfolglos.

Ich hoffe mir kann hier ein kundiger Pilzkenner und Pilzbuchleser helfen :\

edit: Wie es der Teufel will finde ich kurz nach Abschicken dieses Threads eine zumindest ausreichende Quelle, die ich belegen kann (http://books.google.de/books?id=xmB_DYP ... m&as_brr=3 Seite 25, falls sie nicht automatisch gezeigt wird). Nach wie vor weiß ich aber nicht, WARUM *gg* Sind hier vielleicht Mykologen unterwegs?

Liebe Grüße, Florian
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 13. Januar 2009 09:45

Hallo Florian,


ich würde Rhizomorphen als Zusammenschluß mehrerer paralleler Hyphen erklären. Das mit der einen vergrößerten Zelle ist Unsinn. Trifft höchstens auf Schleimpilze zu, aber um die geht's ja nicht.

Gründe für rhizomorphes Wachstum sind meiner Beobachtung nach:
- Verbesserter Nährstofftransport, z.B. Versorgung von Primordien
- Umgebungsbedingungen (Trockenheit, sehr lockeres Substrat)

Ein gutes Beispiel wäre der Kultuträuschling (Stropharia rugoso annulata), der in feinem Sägemehl gern wattig wächst, auf groben Spänen und besonders in Erde aber lieber rhizomorphe Strukturen ausbildet.

Schau mal, ob du über google-booksearch in Stamets 'Growing Gourmet and Medicinal Mushrooms' auf die Seiten 101 und 102 schauen kannst.


Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines“