Verschiedene Zustände der Pilze

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

Antworten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Verschiedene Zustände der Pilze

Beitrag von blubb0211 » Dienstag, 22. Dezember 2009 23:57

HI! Ich möchte mal fragen, in welchen Zuständen der Pilz noch lebt?
Die handelsüblichen Zuständen sind ja: frisch, getrocknet, eingelegt und gefroren.
frisch is klar, lebt. Getrocknet habe ich festgestellt, lebt auch, wie steht es mit eingelegt und gefroren? ist da irgend eine chance?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 27. Dezember 2009 13:57

Hallo,

eingelegte Pilze werden in der Regel vorher abgekocht. Die kannst du wohl vergessen. Beim Einfrieren können in jeder Zelle Eiskristalle entstehen, die die Zellwände zerstören. Da besteht sehr wenig Aussicht auf Erfolg.

Grüße, Carsten
Till
Foren - Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Freitag, 29. Februar 2008 23:17
Wohnort: 55130 Mainz

Re: Verschiedene Zustände der Pilze

Beitrag von Till » Mittwoch, 02. März 2011 00:42

Ja, gefroren klingt nicht gut. Aber man sollte es probieren. Bestimmte Pilze sind nach meiner Erfahrung enorm frosthart. So ist mein Gelbstieliger Muschelseitling letztes Jahr während des Pilzwachstums bis unter -10°C eingefroren, bei Tauwetter aber unbeeindruckt weitergewachsen. Dieses Jahr wachsen draußen auch Pilze. Sie frieren öfter ein, wachsen bei jedem Tauwetter aber weiter. Ich denke, es sind Pioppionos. So ganz genau kann ich es leider nicht sagen. Evtl. sind es auch Thai-Austern. Warum sie bei den Temperaturen überhaupt gefruchtet haben, ist mir rätselhaft. Wo sie aber mal Primordien gebildet haben, ziehen sie ihre Sache trotz Frost durch. Warum die Zellen ganz bleiben, weiß ich nicht. Offenbar tun sie es aber. Übrigens liegt das nicht an einem augenfälligen Frostschutzmittel. Die werden bei Frost tatsächlich hart wie Eis. aber sie leben weiter!
Also probiere es einfach. Man traut so einem Pilz keine Frosthärte zu. Aber Glück kannst du haben.

Gruß,

Till
Antworten

Zurück zu „Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines“