Was bedeutet rhizomorphes Mycel ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

Antworten
flavus
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Freitag, 28. Oktober 2005 10:32

Was bedeutet rhizomorphes Mycel ?

Beitrag von flavus » Donnerstag, 09. März 2006 09:34

Hallo,

im Gespräch mit Nico tauchte der Begriff
rhizomorphes Mycel
auf. Kann das bitte mal Jemand - auf Pilze bezogen - erklären ?

Danke Frank
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Donnerstag, 09. März 2006 09:37

Hi,

das sind Pilze die nur an bestimmten Bäumen wachsen.
Das sind meistens Röhrlinge, s gibt aber auch ein paar andere. die Können nur an "ihrem" bzw. vor "ihrem" Baum wachsen.
Grüße

Carsten
Benutzeravatar
AK_CCM
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 13. Oktober 2005 14:17
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von AK_CCM » Donnerstag, 09. März 2006 10:53

Hallo Frank,

ich denke, dass Carsten mit seiner Interpretation daneben liegt.

Rhizomorphen sind wurzelartige Myzelstränge, die dem Pilz zum Nährstoffstransport über entferntere Strecken und zur Erschließung neuer Nahrungsgebiete dienen (siehe auch Wikipedia). Die bekanntesten Vertreter, die Rhizomorphen ausbilden, sind die Hallimasch-Arten (Armillaria spec.):

Bild

Bild

Gruß, Andreas
Entoloma.de – Rötlinge, Wiesenpilze und andere Schwammerln
https://www.entoloma.de/
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 09. März 2006 11:14

Hi Frank ,

...das hat der Carsten wohl mit Mykorrhiza verwechselt :wink: ...Andreas hat das schon richtig erklärt....übrigens gute Fotos ! :D

So extrem wie beim Hallimasch gehts bei uns Pilzzüchtern aber nicht zu :D ...unter rhizomorph versteht man ein Mycel , dass eher strängig wächst...sich wurzelartig weiterverbreitet...aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :wink: ...Agarstückchen auf Karton...das würde man als rhizomorph bezeichnen....

Bild

Walter
flavus
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Freitag, 28. Oktober 2005 10:32

Rhizomorph

Beitrag von flavus » Donnerstag, 09. März 2006 11:52

Hallo Walter, Andreas und Carsten

danke für eure Antworten. Bei der Suche nach rhizomorph bin ich bei Rhizom gelandet - für das es von baumartig bis ungeordnet .. unzuordenbar etliche Erklärungen gibt. Also ist rhizomorphes Mycel das langestreckte und dann baumartig ausfächernde, das sich vom "Gespinstartigen" deutlich unterscheidet.
Im Bild in der linken Peti sichtbar.

http://img139.imageshack.us/my.php?imag ... 9363mi.jpg

Die sich (zu) schnell entwickelnden Gespinste -manchmal mit Kugelartigen Verdickungen - haben sich bei mir in der Regel nach 3 Tagen als Schimmel (bunt) geouted.
http://img222.imageshack.us/img222/9728 ... mel6pn.jpg


Viele Grüße an Alle !
Frank
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Donnerstag, 09. März 2006 12:13

Tschuldige..stimmt habs verwechselt... :S
Nico
Pilzfreak
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag, 05. März 2006 04:04

Re: Was bedeutet rhizomorphes Mycel ?

Beitrag von Nico » Donnerstag, 09. März 2006 12:17

flavus hat geschrieben:Hallo,
im Gespräch mit Nico tauchte der Begriff
rhizomorphes Mycel
auf. Kann das bitte mal Jemand - auf Pilze bezogen - erklären ?
Rhizomorhes Mycel erkennst Du schon in den Petrischalen sehr leicht, weil es voll strähnig und nicht wie Watte wächst. Dieses gilt als besonders wertvoll und zur Fruchtkörperbildung geeignet. Dadurch schnippelt man auch genau diese Stellen zum Weiterbeimpfen aus dem Agar.
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 09. März 2006 19:31

Hi Frank !

Da muß ich nicht nachschlagen...Rhizom = Wurzelstock..so hab`s ich gelernt ! :wink:

Das Bild mit der Petri links...nun ich würde das nicht als rhizomorph bezeichnen...und es bildet auch nicht jeder Pilz ein rhizomorphes Mycel aus :!:
ZB. Lackporling , Samtfußrübling , Austernpilze...alle kein rhiz. Mycel ! :wink:

Walter
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Was bedeutet rhizomorphes Mycel ?

Beitrag von mariapilz » Montag, 28. August 2017 23:42

pilz-kultur hat geschrieben:...und es bildet auch nicht jeder Pilz ein rhizomorphes Mycel aus :!:

ZB. Lackporling , Samtfußrübling , Austernpilze...alle kein rhiz. Mycel ! :wink:

Walter
also das Myzel der auster sieht aber schon rhizomorph aushttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Oyster_mushroom_(Pleurotus_ostreatus)_mycelium_in_petri_dish_on_coffee_grounds.JPG
Antworten

Zurück zu „Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines“