"trüffel"

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

Antworten
Schwarze Tonne
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag, 09. November 2014 23:48

"trüffel"

Beitrag von Schwarze Tonne » Donnerstag, 20. November 2014 18:26

Hallo, ich habe mir die tage eine frage gestellt:

und zwar, P. Tampanensis und die bekannten Trüffel bauen unterirdische Fruchtkörper zwecks Vermehrung durch Sporen.
Aber der Eichhase bildet ja unterirdische "Fruchtkörper" und die oberflächlichen "normalen" Fruchtkörper.

Was hat es mit den Eichhasen "Trüffeln" auf sich?
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: "trüffel"

Beitrag von Lauscher » Donnerstag, 20. November 2014 21:19

Hallo Schwarze Tonne,

der Eichhase bildet unterirdisch ein sogenanntes Sklerotium (Mehrzahl: Sklerotien), aus dem dann der oberirdische Pilz wächst.
Wikipedia: Eichhase und Sklerotium.

Ein Sklerotium ist eine Art unterirdischer Vorfruchtkörper, der keine Sporen bildet, aber dafür sehr lange Zeit überdauern kann.

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Schwarze Tonne
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag, 09. November 2014 23:48

Re: "trüffel"

Beitrag von Schwarze Tonne » Donnerstag, 20. November 2014 22:17

Ist das essbar?
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: "trüffel"

Beitrag von Lauscher » Freitag, 21. November 2014 00:11

Ich habe es nicht probiert, sollte aber gehen. Myzel ist Myzel, ob als "Wurzelwerk", Sklerotium oder Fruchtkörper. Es könnte natürlich Unterschiede in der Konsistenz oder im Geschmack geben, aber dazu weiß ich nichts.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
shroomy85
Foren - Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Wohnort: wien umgebung

Re: "trüffel"

Beitrag von shroomy85 » Freitag, 21. November 2014 01:09

Ich geh mal -als ahnungslose- davon aus, wenn der pilz nicht "giftig" ist wirds das sklerotium auch nicht sein!?
Vielleicht, vielleicht auch nicht....
never change a working system
Antworten

Zurück zu „Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines“