kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Montag, 18. Dezember 2017 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anlockung von Zoosporen
BeitragVerfasst: Donnerstag, 11. Februar 2016 12:15 
Offline
Foren - Mitglied

Registriert: Dienstag, 09. Februar 2016 20:18
Beiträge: 51
Im Exsudat von Wurzeln wurden verschiedene Alkohole und Aldehyde nachgewiesen, die für die Anlockung von Zoosporen einiger Wurzelpilze verantwortlich sind.

Hab ich gerade dort (Ulrich Gisi: Bodenökologie) gelesen.

Vielleicht interessiert das hier jemand für eine Weiterrecherche...

Die Mikroorganismen in der Rhizosphäre wissen schon zu feiern und sich einen Doppelten hinter die Binde zu leeren:
Relation Between Soil Aeration and Ethyl Alcohol Accumulation in Xylem Exudate of Tomatoes.
Da unten geht's ganz schön lustig zu...

Noch ein paar interessante Artikel:
* Albert D. Rovira: Plant root exudates

* Influence of Plant Exudates on Root-Infecting Fungi

* Rhizosphere carbon flow in trees, in comparison with annual plants: the importance of root exudation and its impact on microbial activity and nutrient availability

* Plant sesquiterpenes induce hyphal branching in arbuscular mycorrhizal fungi

* The Pre-Symbiotic Growth of Arbuscular Mycorrhizal Fungi Is Induced by a Branching Factor Partially Purified from Plant Root Exudates

* Plant and mycorrhizal regulation of rhizodeposition

_________________
Lieber myzelsüchtig als mieselsüchtig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anlockung von Zoosporen
BeitragVerfasst: Donnerstag, 11. Februar 2016 14:01 
Offline
Foren - Mitglied

Registriert: Dienstag, 09. Februar 2016 20:18
Beiträge: 51
Aber auch Wikipedia gibt was g'scheites her: Strigolactone fördern die Mykorrhizierung der Wurzeln. Werde ich mich wohl auf die Suche nach Sommerwurzgewächse machen. Weil die Sommerwurzen ein arger Kulturschädling sein sollen, leg ich mich da wohl mit dem Teufel ins Bett.

_________________
Lieber myzelsüchtig als mieselsüchtig.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de