"lentinus sajor caju" wasn das?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

Antworten
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

"lentinus sajor caju" wasn das?

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 09. Januar 2008 17:06

welcher pilz verbirgt sich hinter diesem Namen?

Auf der suche nach dem lat. namen für den thai auster bin ich auf ihn gestoßen, schein auch ein Zuchtpilz zu sein...

den bildern zu urteilen vllt. ein Trichterling!??!?
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Montag, 28. Januar 2008 19:12

Hallo Pilzimperium! :)


Hinter dem sog. "Lentinus sajor-caju" verbirgt sich eine der vielen Verwirrungsstories in der Pilzsystematik.

Von den Pilzzüchtern in Europa und in den USA wurde ein sog. "Pleurotus sajor-caju" angebaut. Doch "in Wirklichkeit" war dieser nur eine Varietät von Pleurotus pulmoniarius und der wirkliche Pleurotus sajor-caju (Fr.) Singer eine ganz andere Pilzart. Sie war nicht einmal ein echter Pleurotus und wurde dann später von dem bekannten Pilzsystematiker Pegler in die Gattung Lentinus (zu der auch der Shiitake gehört) eingeordnet. Dieser Pilz heißt jetzt Lentinus sajor-caju.
Der von Pilzzüchtern Pleurotus sajor-caju genannte Pilz hat nämlich (eben wie ein echter P. pulmonarius) monomitische, der echte "Pleurotus sajor-caju" (Fr.) Singer von damals tri- oder dimitische Fruchtkörperhyphen und immer einen Ring am Stiel.
In Veröffentlichungen wurde diese Pleurotus pulmonarius Varietät immer wieder fälschlich als Pleurotus sajor-caju bezeichnet und viele Angaben über schnelles Wachstum, große Erträge, etc. beziehen sich eigentlich auf die von Züchtern angebaute Pleurotus pulmoniarius Varietät.
Da sich diese Verwirrung noch immer nicht gelegt hat schlägt Stamets vor, die züchterische Variante "Pleurotus pulmonarius var. sajor-caju" und den echten "Pleurotus sajor-caju" (Fr.) Singer von früher heute mit seinem korrekten Namen, nämlich "Lentinus sajor-caju" zu benennen.

(Genaueres dazu bei Stamets: Growing Gourmet and Medicinal Mushrooms im Abschnitt über den Pleurotus pulmonarius.)


Schöne Grüße von Andre.
Antworten

Zurück zu „Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines“