"Zuchtset" Exoten Mischpilze, unsteril im Laden

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Manitari
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12

Beitrag von Manitari » Donnerstag, 08. Januar 2009 10:23

Am besten ging's in schmaleren Gläsern, als ich die Pilzstücke in das Substrat eingebettet hatte.
Meinst du so etwas wie Würstengläser?

C.J.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 08. Januar 2009 23:00

Hallo,


ich meinte diese kleinen Gläser, ca. 100 oder 125 ml. Meine sind von vegetarischen Brotaufstrichen, gibt's auch mit Meerettich, Kapern, etc.

Wichtig ist, daß da das Substrat schneller komplett besiedelt werden kann, als in einem doppelt oder dreimal so breiten Marmeladenglas. Gerade bei der unsterilen Vermehrung sollte das Substrat nicht zu lange unbesiedelt bleiben.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Sonntag, 18. Januar 2009 20:40

Hallo zusammen!

Endlich wieder Zeit zu schreiben - und viel wichtiger - mich um meine Pilze zu kümmern.

mein Austern-Opi ist mittlerweile natürlich durchwachsen und scheint Ansätze von Primordien zu zeigen. :D
Bild
(mitte/rechts)

Sonst sind meine Kräuterseitlinge auf den Gerstengraupen (Sterilversuch) bislang zu 100% erfolgreich. 2 Gläser waren so gut durchwachsen dass ich mich entschlossen habe ein paar kleine Substratsäcke von ca. 200ml Volumen anzusetzen.
Bild
Das durchwachsene Glas


Ich habe 1EL parboiled Reis und 1EL Gerstengraupen mit 6EL Wasser in diese Luftkammern die man zum Polstern in Paketen benutzt (PE-HD, knisternd) gefüllt und mit Büroklammern verschlossen.
Bild

Diese Päckchen habe ich dann im DDKT auf das Sieb gestellt , dass ihr im folgenden Bild seht. Dann habe ich das Ganze eine halbe Stunde lang sterilisiert.
Bild
Bild

Anschließen sahen die Päckchen so aus:
Bild
Ein Beispiel
Leider haben 2 Beutel die Topfwand berührt, und da ich dieses mal mit Gas gekocht habe (Küche war besetzt)war die Wand entsprechen heiß; dadurch sind 2 der Beutel daran festgeschmolzen. Trotzden habe ich 6 der 7 Beutelchen verwenden können. Mit Gas koche ich übrigens wieder, damit geht es einfach schneller.

Da ich etwas ungeduldig war, habe ich den DDKT druckentlastet (Ventil geöffnet). Das hatte zur Folge dass die Beutel sich "aufgedrückt" haben. Sonst sahen sie gut aus.
Ich habe dann ein Glas Körnerbrut kräftig geschüttelt, über einer Pfanne mit kochendem Wasser (Dampfstrom) in die abgekühlten Beutel verteilt und diese wieder mit Büroklammern verschlossen.
Bild
Der "Impaufbau"

Fertig sah das Ganze dann so aus:
Bild


Ich habe die Beutelchen dann auf mein Aquarium gestellt, die Abwärme der Drosselspule die Lampe sorgt zumindest tagsüber für angenehme Wärme.

Jetzt bin ich mal Gespannt
-wie mein Opa FK entwickelt
-ob sich die Kontis beim erneuten Impfen in Grenzen halten.

Noch die weniger guten Nachrichten:

Leider sind meine Buchenpilze auch hinüber; nur ein Ansatz (auf Pappe) hat sich bislang behaupten können. Das Mycel der gelben Seitlinge ist ein Fraß der TM-Larven geworden (hab mich schon gefragt warum der nix mehr tut), aber es sieht so aus als ob ich eine kleine Menge myceldurchwachsenen Substrates gerettet hätte. Mal sehen.
:?

Die Ansätze des KS auf Stroh/ Sägespänen ist etwas eingeschlafen, vielleicht ist es einfach zu kühl. Auch mal sehen. :(

Grüße an alle Interessierten :D
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 18. Januar 2009 23:50

hallo


das sieht ja schon sehr gut aus das ganze .... :D

hoffe du berichtest weiter wie das arbeiten im dampfstrom funktioniert hat ... ist eine interessante möglichkeit (wenn man keinen ungestörten zugang zu seinen labor hat :roll: )


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Manitari
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12

Beitrag von Manitari » Montag, 19. Januar 2009 14:09

ich meinte diese kleinen Gläser, ca. 100 oder 125 ml. Meine sind von vegetarischen Brotaufstrichen, gibt's auch mit Meerettich, Kapern, etc.

Wichtig ist, daß da das Substrat schneller komplett besiedelt werden kann, als in einem doppelt oder dreimal so breiten Marmeladenglas. Gerade bei der unsterilen Vermehrung sollte das Substrat nicht zu lange unbesiedelt bleiben.
Ich danke Dir Carsten, wieder etwas dazu gelernt.

C.J.
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Update

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Montag, 19. Januar 2009 20:20

Vergesst Gestern!

Schaut mal was der Opi heute so macht!!!
Bild
Das sind richtige Primordien! Das werden vermutlich meine ersten selbstgezüchteten Fruchtkörper.

:D :D :D :D *freu* :D :D :D :D
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 19. Januar 2009 20:55

Glückwunsch!

Die ersten Primordien sind einer der schönsten Momente in der Pilzzucht. Da schaut man dann ständig nach, wie schnell die kleinen wachsen... :D

Weiter so!
Carsten


PS: Die Kräuterseitlinge sehen natürlich auch toll aus, drücke die Daumen, daß alles sauber durchwächst!
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

neuester Stand

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Sonntag, 25. Januar 2009 19:02

Danke für die Glückwünsche!

Zum Opi: heute kam die 2. Welle Primordien die ersten haben den Geist aufgegeben, die neusten sehen besser aus. Aber seht selbst:
Bild
Der "OPI".

Dann hat der Austernopi noch Besuch bekommen: einen Kräuterseitling-Gerstenbrutansatz den ich einfach mal fruchten lassen möchte. (1EL Gerste, 2 EL Wasser).
Diese Knubbel sind neu, sind das Primordien oder mal was ganz Neues?
Bild
Kräuterseitling-Minimalansatz.

Letztens habe ich 6 kleine Tütchen Reis-Gerstemix mit Kräuterseitling beimpft, hier der Stand von heute:
Bild

Bild
Gerste-Reis-Mix beimpft mit Kräuterseitling.

3 der 6 Tüten sind 1/3 bzw. 1/2 durchwachsen, bei 3 weiteren geht das Wachstum nicht von der gesamten Brut aus. Ich vermute, dass ich nicht lange genug gewartet habe damit das Mycel richtig in die Körner eingewachsen konnte. Außerdem hat das starke Schütteln zum vereinzeln der Brut sicher nicht wirklich gut getan. Aber nach und nach wächst der Pilz auch in den Nachzüglertüten gen Boden.
Ich habe noch keinen Schimmel entdeckt - entweder habe ich sauber genug im Dampf gearbeitet oder einfach nur Glück gehabt.

Die übrigen Körnerbruten in Konfitürengläsern habe ich mit Sägespan und Stroh gefüttert. In 2 Tagen ist der KS fast 1cm gewachsen. Sehr eindrucksvoll.
Bild

Bild
KS Brut mit Stroh (Wo das Wasser perlt war der Pilz vorgestern noch)

Ich mache übrigens nur kleine Versuche, weil die die Gefahr besteht, dass wenn mein neues Hobby ausartet, es Ärger mit meiner Liebsten gibt.
:D :D :D
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Mathduck
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag, 21. Januar 2008 18:01

Beitrag von Mathduck » Montag, 26. Januar 2009 17:54

Vielen Dank für die Dokumentation. Habe bereits viel gelernt und verfolge das Experiment mit Spannung.

Danke!
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: neuester Stand

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 26. Januar 2009 19:40

Wahl-Pilz-Sachse hat geschrieben:Zum Opi: heute kam die 2. Welle Primordien die ersten haben den Geist aufgegeben, die neusten sehen besser aus. Aber seht selbst:
Bild
Der "OPI
nun ich finde das die stiele langsam zusammenfallen, da es anscheinend zu trocken ist

also schön feucht halten

sonst wirds nix
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Dienstag, 27. Januar 2009 19:52

Hallo Pilzimperium,
ich halte die Pilze schon feucht, morgens und abends wird gelüftet und dann die Haube gut eingesprüht. Wenn ich den Deckel anhebe ist drunter feuchtwarme Luft. Der Boden ist auch mit Wasser bedeckt, das sollte eigentlich reichen, oder?

Mal sehen, der KS scheint sich bisher nicht so zu haben, die Knubbel werden immer dicker.

Bis denne
Zuletzt geändert von Wahl-Pilz-Sachse am Mittwoch, 28. Januar 2009 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 27. Januar 2009 20:30

Hallo,


klingt so, als wäre die Feuchtigkeit bei den Austern nicht das Problem. Manchmal wollen sie einfach mehr Licht, zumindest meine Austern verkümmern im Winter auch gern in der Größe, wenn sie zu weit vom Fenster entfernt stehen.

Und die Kräuterseitlingsknubbel müßten eigentlich Primordien sein. Glückwunsch, bei mir hat das noch nie so gut geklappt!


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Es wird!

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Sonntag, 01. Februar 2009 18:14

Hallo Carsten,
der Tip mit dem Licht scheint es gewesen zu sein:
der OPI fängt richtig an zu fruchten. Er hat jetzt viel Licht direkt am Fenster.

Bild
Der OPI komt raus! :D


Bild
Auch die Kräuterseitinge scheinen nicht mehr allzulange auf sich warten zu lassen. :)

Na bis bald.

Euer
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 03. Februar 2009 21:35

Hallo Jérôme,

schön daß die Austern jetzt richtig fruchten!
Ich würde die verkümmerten Leichen abzupfen, die fangen manchmal an zu schimmeln.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Sonntag, 08. Februar 2009 21:16

Hallo Carsten!

Das mit dem Schimmel kann ich bestätigen, und schlecht riechen tun die auch noch. :x
Leider ist aus den "Schönen" Ansätzen auch nichts geworden. Kann es sein, dass das tägliche 5 bis 10 min Zimmerlüften den Primordien nicht so richtig schmeckt? Die letzten Promordiern waren uber ein Wochenende gewachsen an dem nicht gelüftet wurde weil keiner da war.
Mal sehen was sich noch tut.

Bis Bald.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Antworten

Zurück zu „Klonen“