kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Montag, 10. Dezember 2018 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag, 18. Februar 2006 10:12 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Beiträge: 557
Wohnort: Kaarst
Gehäckseltes..guck mal bei myco im Shop (www.zuchtbedarf.de) der bietet da einiges an.

Grüße

Carsten

_________________
Meine Homepage: www.aquaristik-line.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag, 18. Februar 2006 23:04 
Offline
Neuling

Registriert: Freitag, 13. Januar 2006 23:17
Beiträge: 44
Hallöchen!

Ich habe mir auf Verdacht mal für 3 EUR Holzbriketts aus dem Baumarkt mitgebracht. Nur: Woran kann man erkennen oder erdeuten ob es zumindest teilweise Laubholz ist. Die Farbe ist recht hell, aber weisst das auf etwas hin??

Naja zur Not freut sich Schwiegerpapa darauf für seinen Kamin ;)

Es steht leider auf der Packung nichts weiter dabei.

Gruss
Bastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag, 18. Februar 2006 23:43 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Beiträge: 557
Wohnort: Kaarst
Dann kann man auch nix dazu sagen...Es sollte schon draufstehen. Ich selber kann es sonst nicht identifizieren.

Grüße

Carsten

_________________
Meine Homepage: www.aquaristik-line.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag, 19. Februar 2006 09:58 
Offline
Site Admin

Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Beiträge: 402
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Das aus dem Holz zu deuten ist schwierig. Schau mal, ob es vielleicht etwas nach Harz riecht. Die helle Farbe könnte auf Nadelholz hindeuten, denn viele Nadelbäume wie z.B. Fichte, Tanne oder Kiefer besitzen im Vergleich zu z.B. Buche, Eiche o.ä. helleres Holz. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Versuch doch einfach mal, auf einem kleinem Stück des Briketts nach entsprechender Vorbehandlung etwas Pilzmyzel zu impfen- vielleicht klappt's ja.

_________________
Viele Grüße,
Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag, 19. Februar 2006 10:41 
Offline
Neuling

Registriert: Freitag, 13. Januar 2006 23:17
Beiträge: 44
Danke Christoph (Und Carsten)

Ich denke so mache ich es... Ansonsten werde ich wohl mal im Tiershop gucken oder bei Obi etc. Ich hoffe irgendwo steht mal drauf, welches Holz verwendung findet.

Gruss
Bastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag, 19. Februar 2006 10:51 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Beiträge: 473
Wohnort: Berka/W
Hallo Bastian,

du kannst diese Holzbriketts zur Pilzzucht gut verwenden.
Es ist egal ob Nadelholz oder Laubholz, das Mycel wächst immer gut ein.
Holzpellets, die Ähnlich sind habe ich schon erfolgreich ausgetestet.
Du solltest nur darauf achten, das sie hochdruckgepresst und ohne Zusatzstoffe sind.

Viele Grüße

Gerhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag, 19. Februar 2006 10:57 
Offline
Neuling

Registriert: Freitag, 13. Januar 2006 23:17
Beiträge: 44
Oh!

Merci vielmals Geer!

Das hört sich ja super an... Ich werde mal meine Limonenpilze auf das Holz loslassen, sobald die Brut ganz durchgewachsen ist.

Ich werde das Holz eh mit reichlich kochendem Wasser aufquellen und evtl. noch mit einer kleinen H2O2 Beigabe.

Ich berichte.

Gruss
Bastian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de