kann man zu lange fermentieren?

Pasteurisieren, Fermentieren, Substratvermehrung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

kann man zu lange fermentieren?

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 12. April 2017 12:10

habe mir gedacht, dass ich mir einen großen Bottich (regentonne) voll mit Stroh sägemehl und gibs ansetze. Immer wenn ich was brauche hole ich mir was raus und lass den Rest einfach drinnen.

Was passiert denn wenn das zu lange drinnen ist?
wirds zu Alkohol? Kann man das dann noch impfen? Hatte schon blöcke die total nach Cognac gerochen haben, die trotzdem Fruchtkörper hervorbrachten.

eure Weisheit ist gefragt :D
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: kann man zu lange fermentieren?

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 12. April 2017 13:20

Du hast viel mehr praktische Erfahrung mit Fermentieren als ich, ich würde zuerst Dich fragen ...
Ich denke gerade analog an Brennesseljauche, die manche zum Düngen nehmen.
Brennesseln im Wasserfaß, fermentieren/gären lassen, bis sich nichts mehr tut, und dann kann man damit düngen. Soweit ich weiß, kann man diese Brennesseljauche seeeehr lange stehen lassen ohne Probleme.
Auf dem Hof, wo ich gerade einziehe, stand auch ein Faß Brennesseljauche, das bestimmt älter als ein Jahr war. Hat beim Auskippen immer noch gestunken, aber ich glaube, sie war noch in Ordnung.
Analog denke ich, mit fermentiertem Pilzsubstrat ist es ähnlich. es darf halt nichts über die Wasseroberfläche hinausgucken, das schimmeln könnte.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: kann man zu lange fermentieren?

Beitrag von _Hatti_ » Mittwoch, 12. April 2017 22:23

Also ich hab heute mein Stroh verarbeitet was ich seit fast 5 Wochen ohne was im 10l Eimer hatte(Wasser natürlich). War nix von Schimmel zu sehen, gerochen naja :mrgreen: aber mal schaun. Auster drauf und Sägemehl mit Gips und Kalk was ich immer erst dazu gebe wenn ich beimpfe. Sofern ich aus dem Urlaub komme werde ich einen Strohballen wässern und mal schauen wie lange der durchhält. Weist ja MAria, versuch mach kluch :lol:
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: kann man zu lange fermentieren?

Beitrag von mariapilz » Samstag, 06. Januar 2018 12:31

habe heute meine alten Aufzeichnungen analysiert. naja. durchgeblättert trifft eher...

Am 15 Juli hatte ich eine grosse regentonne mit stroh zum fermentieren angesetzt. Ende September (meine Dokumentation lässt zu wünschen übrig... ) habe ich dann alles rausgeholt. Das stroh war farblich schön goldgelb. gesunken hats, aber nicht nach Alkohol (nach jauche)

fazit: ich bin höchst zuversichtlich, dass es möglich ist zb. Im Frühjahr viel stroh anzusetzen und über den ganzen sommer bis in den Herbst es drinnen zulassen bzw. wenn man was braucht einen Teil rausnimmt.

Man sollte die Tonne mit einem Tuch oä abdecken, denn stechmücken sind in meiner viele geboren worden :?

Gruß
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: kann man zu lange fermentieren?

Beitrag von Ständerpilz » Samstag, 06. Januar 2018 15:53

Milchsäuregärung und Jauche haben nichts miteinander zu tun, das ist klar, oder?
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: kann man zu lange fermentieren?

Beitrag von mariapilz » Montag, 08. Januar 2018 14:10

milchsäuregärung war das keine. Ich ...glaube. ..Aber, dass die garnicht notwendig ist. spontangärung halt... von diesen bakterien die eben natürlicherweise auf dem stroh sind.

hier der link zu unserem mega-gär-thread
viewtopic.php?f=61&t=973
Antworten

Zurück zu „Substrate“