substrat vergärung - kompostierung

Pasteurisieren, Fermentieren, Substratvermehrung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
jirgel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Montag, 13. Juli 2009 23:14
Wohnort: Schladming Ennstal

Beitrag von jirgel » Dienstag, 06. Oktober 2009 16:04

Nur mal so eine Frage würde man Kiefernspänne weichekochen und pürrieren das ganze mit hefen Traubenzucker und Agar mische wäre das dann nicht ein gegeigneter Agar für die Glucke da sie ihren natürlichen Habitat am nächsten kommt ?
Wer erzieht hier eigendlich wem ?

Ich zu meinen Katzen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 06. Oktober 2009 16:14

Das dachte ich zuerst auch, bin dann aber auf folgendes gestoßen:
http://www.freepatentsonline.com/6212822.html
Das ist eine patentierte Methode, bei der Nadelholzspäne abgekocht werden, um dann das Wasser wegzuschütten und hinterher weitere Nährstoffe zuzusetzen. Scheinbar sind im frischen Nadelholz wasserlösliche Substanzen, die das Mycelwachstum behindern.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
jirgel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Montag, 13. Juli 2009 23:14
Wohnort: Schladming Ennstal

Beitrag von jirgel » Dienstag, 06. Oktober 2009 17:16

Na dann und wie ist es wenn man sie zuerst fermentiert ? bzw alte Spänne die Trockengelagert wurden fermerntiert und dann kocht.
Wer erzieht hier eigendlich wem ?

Ich zu meinen Katzen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 06. Oktober 2009 19:22

Holz läßt sich leider nicht fermentieren. Falls du kompostieren meinst, das wäre bestimmt ne Möglichkeit, also mit etwas Kleie auf einem Haufen und alle paar Tage umgeschichtet.

Grüße, Carsten

Nachtrag: Da Kompostierung auch eine Fermentation ist, sollte es eigentlich heißen: 'Holz gärt nicht.'
Zuletzt geändert von Mycelio am Dienstag, 06. Oktober 2009 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jirgel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Montag, 13. Juli 2009 23:14
Wohnort: Schladming Ennstal

Beitrag von jirgel » Dienstag, 06. Oktober 2009 21:19

Ähm http://www.springerlink.com/content/dcrl4r1wnax0ppb3/

Ähm Kultursubstrat - Blumenerde für Pflanzen mit mittleren Nährstoffbedarf

Zusammensetzung: Hochmoortorf (schwach bis mittel zersetzt), zerkleinerte und fermentierte Nadelholzrinde, Holz (zerkleinerte Xylitfasern**), NPK-Dünger, Mischkalk
pH-Wert 6,2, Salzgehalt 1,4 g KCl/t
Abpackung: 60 Liter

Ich glaub schon das man Holz zum gären bringen kann. ^^
Wer erzieht hier eigendlich wem ?

Ich zu meinen Katzen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 06. Oktober 2009 22:13

Mist, ich hab's durcheinandergebracht. Danke für den Hinweis!

Gärung läuft immer unter Sauerstoffabschluß, meist in geschlossenen Behältern ab, Kompostierung dagegen mit Belüftung also offen auf einem Haufen mit gelegentlichem Umschichten. Fermentierung ist der Oberbegriff für beides.
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4rung
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompostierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Fermentierung

Ich wollte in meinem obigen Beitrag sagen, daß Holz nicht gärt, aber kompostiert werden kann. Letzteres kann man natürlich als Fermentation bezeichnen, wie in den von dir genannten Beispielen.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
jirgel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Montag, 13. Juli 2009 23:14
Wohnort: Schladming Ennstal

Beitrag von jirgel » Mittwoch, 07. Oktober 2009 12:59

Hm unter zugabe von eine Hefekultur und zucker müsste sich doch auch der eingelagerte Zucker im Holz zur Gärung bringen lassen oder liege ich da falsch ?
Wer erzieht hier eigendlich wem ?

Ich zu meinen Katzen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 07. Oktober 2009 13:27

Ich fürchte, daß Milchsäurebakterien und Hefen mit dem Holz nicht zurechtkommen. Habe es selbst mehrmals ausprobiert, meist mit Spänen und Vollkornmehl, aber immer ohne Erfolg. Kannst es ja mal versuchen und berichten.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
jirgel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Montag, 13. Juli 2009 23:14
Wohnort: Schladming Ennstal

Beitrag von jirgel » Mittwoch, 07. Oktober 2009 18:02

Mach wobei ich wohl erst nach der Lektüre meine wirklichen ersten versuche mit dem Züchten versuchen werde.
Wer erzieht hier eigendlich wem ?

Ich zu meinen Katzen.
Antworten

Zurück zu „Substrate“