erste gärversuche

Pasteurisieren, Fermentieren, Substratvermehrung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: erste gärversuche

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 07. April 2010 07:08

hallo


also beimpft wurde mit körnerbrut ...

natürlich ginge das mit weizenstroh auch ... könnte sogar besser funktionieren .. es sollte aber zerkleinert werden ... ein laubsauger sollte da ideal sein für kleinere mengen.

kalk und gips sollte ca 1% ausmachen ... ich hab das aber nur grob mit der hand abgeschätzt .. hat auch schon gefunzt .



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Deadhead
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Montag, 15. Februar 2010 12:10

Re: erste gärversuche

Beitrag von Deadhead » Mittwoch, 07. April 2010 08:23

Hallo,

mein letzter Versuch Körnerbrut herzustellen ging leider etwas schief (quasi grünlich schief :roll: ).
Meinst du es ginge auch mit durchwachsenem Weizenstroh?

MfG Matthias
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: erste gärversuche

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 07. April 2010 12:25

hallo


sollte schon möglich sein ... der pilz ist da und die 100%sterilität muss ja nicht gegeben sein ...

vielleicht funzt es sogar besser wenn sich der pilz nicht mehr auf andere näührstoffe umstellen muss .


machen und auf alle fälle berichten ;)


zu deiner körnerbrut ... das wäre doch gelacht wenn wir (die leute vom forum) es nicht auch bei dir schaffen würden das es was wird . nur nicht aufgeben .. stell dir mal vor was du alles beimpfen könntst wenn du genug selbergemachte brut hättest... und die vielen pilze die du ernten könntest . ... alleine der gedanke sollte dir antrieb geben ... ;)



ps: ich will jetzt beim nächsten versuch mal eine ladung mit einen durchwachsenen gärsubstratbeutel beimpfen ... wenn das klappt haben wir eine sorge weniger :)

gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Deadhead
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Montag, 15. Februar 2010 12:10

Re: erste gärversuche

Beitrag von Deadhead » Mittwoch, 07. April 2010 14:57

Ich hab die Problematik hier beschrieben:
viewtopic.php?f=14&t=1986
Liegt wohl am DKT...
Auch wenns vom Gärversuch-Thema abweicht, aber wie genau stellst du deine Körnerbrut her?
Im Moment zieh ich Austern auf Pappe in Einmachgläsern hoch und füttere sie mit kleingeschnittenen Stroh, welches ich vorher n paar Stunden in abgekochten Wasser eingeweicht habe.
Klappt ganz gut, aber bis das Myzel durchwächst vergehen Äonen...

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Re: erste gärversuche

Beitrag von Jinx » Mittwoch, 07. April 2010 22:56

Deadhead hat geschrieben:Klappt ganz gut, aber bis das Myzel durchwächst vergehen Äonen...
Versuch mal mit mehr nährstoffreicheren Dingen deinen Ansatz aufzupäppeln (Kaffee-/Espressosatz z.B.).
Du wirst erstaunt sein, wenn du mal Stroh mit Körnerbrut beimpfst, wie schnell das mit dem Durchwachsen geht. :wink:
carphunter
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 19. Juni 2013 19:37

Re: erste gärversuche

Beitrag von carphunter » Sonntag, 01. Juni 2014 11:33

Hey, das sieht echt klasse aus :)
Was mich nur brennend intressieren würde ist, ob das vielleicht auch mit champignons funktioniert?
Antworten

Zurück zu „Substrate“