Gekaufte Braunkappe weiter füttern bis zum Frühling ?

Pasteurisieren, Fermentieren, Substratvermehrung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Gekaufte Braunkappe weiter füttern bis zum Frühling ?

Beitrag von Geier » Samstag, 29. Oktober 2011 16:47

Ich habe mir nun einiges bestellt und dabei ist auch Brut von Braunkappe. Nur nun kurz vor dem Winteder ist es nicht möglich die noch aus zu siedeln. Wenigsens meine ich das.

Da ich nunmal ein Sparfuchs bin und gerne unsteriel arbeite, wollte ich gerne mal wissen wie ich die Kultur bis zum Frühling am leben behalte und mit was ich füttern kann, wenn ich das später auf dem balkon und im Garten weiterkultivieren will.

Körner fallen mangels Autiklav aus. Bleiben Holzschnippsel und/oder Brennholzpellets gepresst aus dem Netto. Mischen könnte ich das mit Blumenerde. Stroh hätte ich als Pellets da und auch Weitzenkleie.

Reicht das, oder muss ich noch Pferdeäpfel auskochen?

Roland
Pils kann man nicht klonen.
pilzmaxe
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag, 30. September 2011 21:52

Re: Gekaufte Braunkappe weiter füttern bis zum Frühling ?

Beitrag von pilzmaxe » Montag, 31. Oktober 2011 10:41

Geier hat geschrieben:Ich habe mir nun einiges bestellt und dabei ist auch Brut von Braunkappe. Nur nun kurz vor dem Winteder ist es nicht möglich die noch aus zu siedeln. Wenigsens meine ich das.

Da ich nunmal ein Sparfuchs bin und gerne unsteriel arbeite, wollte ich gerne mal wissen wie ich die Kultur bis zum Frühling am leben behalte und mit was ich füttern kann, wenn ich das später auf dem balkon und im Garten weiterkultivieren will.

Körner fallen mangels Autiklav aus. Bleiben Holzschnippsel und/oder Brennholzpellets gepresst aus dem Netto. Mischen könnte ich das mit Blumenerde. Stroh hätte ich als Pellets da und auch Weitzenkleie.

Reicht das, oder muss ich noch Pferdeäpfel auskochen?

Roland
du kannst gewöhnliches stroh nehmen. oder jetzt noch strohballen beimpfen wenn du aus pferdemist und dem strohballen ein "frühbeet" bastelst.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Gekaufte Braunkappe weiter füttern bis zum Frühling ?

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 03. November 2011 16:24

Hallo zusammen,

bei mir wuchs das Mycel am besten auf Strohpellets oder Laubholzspänen, jeweils ohne Zusätze und nicht zu naß. mit der Zugabe von Mist wäre ich vorsichtig und Kleie würde ich bei unsterilen Ansätzen komplett meiden.

Gruß, Carsten
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gekaufte Braunkappe weiter füttern bis zum Frühling ?

Beitrag von Geier » Montag, 07. November 2011 19:43

Ich habe nun ein Gemisch aus Brennholzpellets und Strohpellets 2 : 1 gemacht. Wobei das Brennholz scheinbar zum größten Teil aus Nadelholz besteht. So hatte es wenigstens gerochen beim Aufbrühen.
Habe nun mit einem Liter Brut 3 Blumenkästen a 60 cm und drei Gläser beimpft. Denke die Brutmenge war ausreichend. Steht nun alles recht warm im Schlafzimmer und die Kästen sind mit Frischhaltefolie abgedeckt und verklebt.
In den Gläsern kann ich besser sehen wie sich das Myzel verhällt und ggf anders eingreifen. Die Kästen müssen nun durchwachsen und wenn, werde ich dann im Frühjahr meinen Pflanztisch damit beimpfen und, oder auch ein Beet im Garten anlegen. Da könnte ich mir auch Pferdemist besorgen.

Danke erstmal für die Tipps.

Gruß Roland
Pils kann man nicht klonen.
Antworten

Zurück zu „Substrate“