doktorspiele mit substratsäcken

Pasteurisieren, Fermentieren, Substratvermehrung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Re: doktorspiele mit substratsäcken

Beitrag von Gonzo » Samstag, 03. März 2012 22:31

Das rockt ja nun aber mal ne frage wie lange lasst ihr die Beutel in der Mikrowelle :D
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: doktorspiele mit substratsäcken

Beitrag von davidson30 » Samstag, 03. März 2012 22:59

hallo


die zeit hängt stark von der leistung der microwelle und der substratmenge ab .... am besten du lässt das substrat drinnen bis es schööön dampft und das substrat richtig heiss ist .

du kannst das substrat aber auch im backrohr in einem grossen behälter erwärmen ... da ist es aber von vorteil wenn du den behälter mit alufolie abdeckst dann trocknet es nämlich nicht aus ;)

da dauert es aber bei einen grossen behälter schon über 2 stunden ... bei über 160 grad .

... nimm aber einen alten behälter den du später nicht mehr benötigst ... (wenn du es versuchst .. weisst du warum ;) )


grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Re: doktorspiele mit substratsäcken

Beitrag von Gonzo » Sonntag, 11. März 2012 21:31

Verwendest du bei allen Pilzen Gefrierbeutel?
Antworten

Zurück zu „Substrate“