kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Donnerstag, 16. August 2018 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eat my Capsules
BeitragVerfasst: Montag, 06. Februar 2012 20:23 
Offline
Neuling

Registriert: Sonntag, 08. Januar 2012 19:03
Beiträge: 39
Wohnort: Wr.Neustadt
Hallo.

manche von euch kennen vielleicht diese Nespresso- Nachbaukapseln der Ethical Coffee Company, die's inzwischen bei manchen Märkten des REWE Konzerns gibt.

Die sollen vollständig biologisch Abbaubar sein, da sie aus Pflanzenfasern und Maisstärke bestehen. Ne ganz gute Sache denkt sich doch der fröhliche Hobbypilzzüchter.

Also mache ich mal einen Test. Idee dahinter ist, dass man die abgekühlten Kapseln nach Gebrauch einfach einem Pilz zum naschen gibt.

Bild

Natürlich gebe ich dem Pilz zuerst nur die nackte Kapsel, um sicherzugehen, dass der Pilz das Naturplasik frisst, und nicht das Kaffeepulver in der Kapsel. Ist zwar ein Gefummel, aber was tut man nicht alles im Namen der Wissenschaft ;)
Bild

Inzwischen habe ich schon genug Kapselteile zusammen, um damit ein Einmachglas durchwachsen zu lassen, als Basis dient ein Austernpilz, der z.Z. noch ein paar Roggenkörner frisst, daher dauert es noch ein paar Tage, bis das Experiment beginnen kann.

Vorab hab ich vor ein paar Tagen ein paar Kapselteile zu meinem Kräuterseitlings-Versuchskaninchen geschmissen, die inzwischen schon komplett umwachsen sind. Wobei ich nicht sicher bin, ob der KS die Teile als Nahrung nimmt, oder nur umwachsen hat weil sie ihm "im weg" waren.

Bild

Aufschluss wird es in ein paar Tagen geben.


Sollte jemand auch Experimente mit ungewöhnlichen Substraten gemacht haben, immer her mit der Erfahrung ;)


MfG Dave


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eat my Capsules
BeitragVerfasst: Freitag, 10. Februar 2012 15:06 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Beiträge: 146
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hi Dave ,
ich komme fast in Versuchung dir ein Pilzfutter-Care-Paket zu schicken ... :wink: .
Die armen Seitlinge tun mir schon ein bischen leid 8) .
Viel Erfolg :mrgreen: !!!

:lol: #wiekannmannurdenarmenpilzensowaszumfraßvorwerfen# :lol:

_________________
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eat my Capsules
BeitragVerfasst: Freitag, 10. Februar 2012 23:44 
Offline
Neuling

Registriert: Sonntag, 08. Januar 2012 19:03
Beiträge: 39
Wohnort: Wr.Neustadt
anbrodi hat geschrieben:
Hi Dave ,
ich komme fast in Versuchung dir ein Pilzfutter-Care-Paket zu schicken ... :wink: .
Die armen Seitlinge tun mir schon ein bischen leid 8) .
Viel Erfolg :mrgreen: !!!

:lol: #wiekannmannurdenarmenpilzensowaszumfraßvorwerfen# :lol:


Also so schlimm ist das wohl nicht! Unsereins gibts hunderte Euros aus, um in einem Schicki-Micki-Restaurant "Designerfood" zu "essen".

Da darf sich der fröhliche Pilz für so einen Augenschmaus wohl dankbar zeigen. Gegessen wird, was auf'n Tisch kommt!

MfG Dave


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eat my Capsules
BeitragVerfasst: Samstag, 11. Februar 2012 15:08 
Offline
Foren - Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 21. November 2011 17:05
Beiträge: 73
also ich find den Versuch super :mrgreen:
bitte weiter berichten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eat my Capsules
BeitragVerfasst: Montag, 13. Februar 2012 11:28 
Offline
Neuling

Registriert: Sonntag, 08. Januar 2012 19:03
Beiträge: 39
Wohnort: Wr.Neustadt
Hallo,

Als kleines Update gibt's folgendes:
Aufgrund eines "Unfalls" in meinem Austernroggenglas hab ich auf die schnelle umdisponieren müssen. Die Kapselteile hab ich zu einem Kräuterseitling dazugegeben. Der Auster werd ich dann volle Kapseln zum naschen geben.

Die Kapselteile hatte ich ein paar Tage im Wasser stehen, um sie ein bisschen einzuweichen.

Bild

Sehr gespannt bin ich vor allem auf die weißen Ringteile, die sind sehr hart.

In ein paar Tagen gibt's wieder ein update.

MfG Dave


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eat my Capsules
BeitragVerfasst: Montag, 13. Februar 2012 14:28 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Beiträge: 146
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hi Dave !
Ich hab meinen Pilzen auch schon fieses aus Verpackungen zum knuspern gegeben ( Popcorn aus Füllmaterial , Schredderkarton , Biopops , chipsähnliches Zeug aus Erdnüssen ... ) aber diese Kapseln ... Respect !!
Da währ ich nicht darauf gekommen !! 8)
Da demnächst auf Volksfesten die Pappteller wohl auch aus so einem Biokunststoff gemacht werden sollen braucht man dann in Zukunft nurnoch so einen Abfallsack vom Würstchenstand oder Kartoffelpufferstand um seinen Zuchtbedarf zu komplettieren ... Keine aufwändige Suche mehr nach Hartholz und Schwitzen im Wald ... :wink:
Bin echt gespannt wie sich die Pilze entwickeln werden !! :mrgreen:

_________________
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eat my Capsules
BeitragVerfasst: Freitag, 17. Februar 2012 23:10 
Offline
Neuling

Registriert: Sonntag, 08. Januar 2012 19:03
Beiträge: 39
Wohnort: Wr.Neustadt
Hallo,

Ein kleines Update von heute:

Der Seitling scheint die Kapseln zu akzeptieren, ein bisschen wird schon dran gelutscht :)

Bild

Ausserdem hab ich inzwischen eine volle Kaffeekapsel ein bisschen aufgebrochen zu einem Austernseitling getan.

Weiteres folgt am Sonntag.

MfG Dave


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eat my Capsules
BeitragVerfasst: Samstag, 18. Februar 2012 09:59 
Offline
Pilzfreak
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Beiträge: 145
Wohnort: 48485 Neuenkirchen
Guten Morgen,

sieht ja schon gut aus, bin gespannt wie es weiter geht.

bwg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eat my Capsules
BeitragVerfasst: Sonntag, 19. Februar 2012 11:09 
Offline
Neuling

Registriert: Sonntag, 08. Januar 2012 19:03
Beiträge: 39
Wohnort: Wr.Neustadt
So, Sonntägliches Update folgt:

Der Kräuterseitling scheint Die Kapselteile genüsslich zu verdrücken.
Bild

Man sieht auch sehr schön, wie das Myzel diese weißen Ringteile vernascht.

BildBild

Von meiner Seite her werte ich das Experiment als gelungen, die volle Kapsel wird auch gerade vom Austernseitling beäugt.

letzte Bilder kann ich erst in einer Woche liefern, bin zwischenzeitlich leider nicht zuhause.

MfG Dave


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eat my Capsules
BeitragVerfasst: Sonntag, 19. Februar 2012 13:28 
Offline
Foren - Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 21. November 2011 17:05
Beiträge: 73
Sieht zwar schon super aus, gelungen würd ich es aber erst nennen, wenn du etwas damit zum Fruhchten bringst :mrgreen:
hast du schon solche Pläne ? ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eat my Capsules
BeitragVerfasst: Sonntag, 19. Februar 2012 13:55 
Offline
Neuling

Registriert: Sonntag, 08. Januar 2012 19:03
Beiträge: 39
Wohnort: Wr.Neustadt
Natürlich. Bis dahin dauerts aber noch eine weile ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eat my Capsules
BeitragVerfasst: Dienstag, 28. Februar 2012 11:04 
Offline
Neuling

Registriert: Sonntag, 08. Januar 2012 19:03
Beiträge: 39
Wohnort: Wr.Neustadt
Krone, Kurier, NEWS:

Der KS hat die Kapselteile durchwachsen, scheint sich sehr drüber zu freuen:
BildBild

Auch der AS hat die "volle" Kapsel akzeptiert und überwachsen:

BildBild

MfG Dave


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de