KS-Fruchtung--Knubbel am Block--sieht das gut aus?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: KS-Fruchtung--Knubbel am Block--sieht das gut aus?

Beitrag von Fidelis » Sonntag, 17. Februar 2013 17:45

Aaah sehr gut zu wissen! :D
Dankeschön :)
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: KS-Fruchtung--Knubbel am Block--sieht das gut aus?

Beitrag von Fidelis » Montag, 18. Februar 2013 15:30

Ich geh jetzt mal Risiko und hab ihn warm gestellt. :)
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: KS-Fruchtung--Knubbel am Block--sieht das gut aus?

Beitrag von Fidelis » Donnerstag, 07. März 2013 22:50

Hey;),
mein erster Block ist leider eingetrocknet, da ich einige Tage nicht zuhause war.
Was mir aufgefallen ist, dass der die Primos iwann einfach nimma weitergewachsen sind. Es hat sich nix mehr getan. (Substrat ist lediglich Körnerbrut)
Nun hat mein zweiter Block gefruchtet. Da genau dasselbe
Die Primos sind nun seit drei Tagen bei der selben Größe stehen geblieben:
Bild
Der Block steht bei etwa 20°C, 90-95% Luftfreuchtigkeit und bekommt sehr viel Sauerstoff und mäßig Licht. Eigentlich perfekte Bedingungen, wie ich denke.
Kann mir vllt. jemand helfen oder hat wer ne Idee, was ich falsch mache?^^
Kann es sein, dass einfach zu viele Primos kommen und alle daher sehr lahm wachsen? Hab echt kein Plan.^^

Lg, Bernie
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: KS-Fruchtung--Knubbel am Block--sieht das gut aus?

Beitrag von Fidelis » Freitag, 08. März 2013 22:11

Keiner ne Idee?^^
Hab den Block heut mal angefasst. Der war ziemlich trocken. Wie kann denn das sein bei der Luftfeuchtigkeit?^^ Ich peil gar nix mehr.:/

Lg, Bernie
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Re: KS-Fruchtung--Knubbel am Block--sieht das gut aus?

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 08. März 2013 22:40

Hi !

Was bedeutet mässiges Licht genau ?

Die Primos sehen mit den braunen Flecken so aus als hättest du Bakterien drauf, da das Bild aber sehr schwach ist kann ich das nur vermuten. Auf jeden Fall sind die futsch, die kannst du entfernen bevor die Schimmel ansetzen. Ferner ist nur Körnerbrut kein geeignetes Medium für KS ! Aber das hatten wir ja schon.

Was die Feuchtigkeit angeht, erinnere dich mal an meine Worte was man alles braucht wenn man ordentlich Pilze züchten will ! ;) Das war kein Spass oder ne Anleitung für Leute mit zu viel Geld, es ist nunmal so das Pilze ein passendes Klima brauchen und da unser Wetter wechselhaft ist kommen die in der Natur ja auch nur vor wenn alles passt. Zuerst einmal würde ich die Substrate ändern, danach die Behälter. Versuch mal kleine Einmachgläser, die nehme ich heute noch ! ;) Ferner gibt es so kleine Vernebeler für Zimmerbrunnen, besorg dir die mal, besser als ewig zu sprühen ! Da musst du aber destilliertes Wasser nehmen sonst sind die Membranen gleich hin.

Und mit deinem Hepa kannst du diese Gläser dann auch steril ansetzen !!!

Grüsse
Andreas
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: KS-Fruchtung--Knubbel am Block--sieht das gut aus?

Beitrag von Fidelis » Freitag, 08. März 2013 22:58

Hey Andreas;),
wieder einmal dickes Danke für deine Tipps. :)
Massiges Licht: kleines Fenster, Ostseite, Glas steht 4m entfernt.
Ja könnten wohl auch Bakterien sein. Dann werd ich das Teil einfach zerbröckeln und wieder vermehren. Hab ich mim letzten auch gemacht.:D
Ja war halt blos son Test mit den Körnern.^^
Nun ja, ich hab mich nun eigentlich dran gehalten den Block nicht zu feucht werden zu lassen. Hab ihn nicht bewässerst sondern lediglich bei 90-95% aufgestellt. Was ich ich nicht peil ist, wie er dann sooo trocken sein kann. Und das bei dieser Trockenheit dann auch noch Bakterien kommen.^^
Hab mir ja so nen Luftbefeuchter gebaut aus na Aquariumspumpe.
Nun ja, ich werd jetzt einfach mal schöne sterile Gläser und Beutel machen zum Testen. Und dann werd ich schon sehen. War ja blos ein Test das ganze. :)
Weiß halt blos nicht so ganz richtig was da falsch gelaufen ist.^^ Eigentlich, war alles richtig, abgesehen halt vom Substat.^^
Auf jeden Fall danke, Andreas ;)

Lg, Bernie
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Re: KS-Fruchtung--Knubbel am Block--sieht das gut aus?

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 08. März 2013 23:57

Massiges Licht: kleines Fenster, Ostseite, Glas steht 4m entfernt.
Ja könnten wohl auch Bakterien sein. Dann werd ich das Teil einfach zerbröckeln und wieder vermehren. Hab ich mim letzten auch gemacht.
KS braucht viel Licht ! Kann sein dass es nicht genug ist was da durch geht. Das kann ich aber so nicht einschätzen. Aber ansich braucht man beim KS 8-10 Stunden am Tag ordentliches Zimmerlicht.

Wenn dein Substrat dir wegen Bakterien nichts bringt, du es zerbröselst und vermehrst, dann vermehrst du auch die Bakterien. Am Ende endet es wieder genau so ! Als was bringt es dir ? Nur NOCH ein Versuch ? Wenn du nicht aufpasst hast du gerade bei Bakterien den ganzen Raum dicht, dann muss ein Dampfstrahler kommen um den Raum sauber zu kriegen.
Also wenn dein Versuch nicht so enden soll dass du wissen willst wieviel heisses Wasser dein Keller aufnehmen muss um wieder sauber zu werden, dann würde ich die alten Substrat entsorgen ! Brauner Deckel auf, Substrat rein, Deckel zu ! Und das auch noch schnell !
Wenn du deine Zuchträume einmal kontaminiert hast, dann wird es nämlich richtig spassig.

Bakterien brauchen es nicht unbedingt feucht, aber warm und dunkel lieben sie !

Grüsse
Andreas
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: KS-Fruchtung--Knubbel am Block--sieht das gut aus?

Beitrag von Fidelis » Samstag, 09. März 2013 00:35

Also ich denke, dass Licht müsste genug gewesen sein.
Wenn dein Substrat dir wegen Bakterien nichts bringt, du es zerbröselst und vermehrst, dann vermehrst du auch die Bakterien. Am Ende endet es wieder genau so ! Als was bringt es dir ? Nur NOCH ein Versuch ? Wenn du nicht aufpasst hast du gerade bei Bakterien den ganzen Raum dicht, dann muss ein Dampfstrahler kommen um den Raum sauber zu kriegen.
Also wenn dein Versuch nicht so enden soll dass du wissen willst wieviel heisses Wasser dein Keller aufnehmen muss um wieder sauber zu werden, dann würde ich die alten Substrat entsorgen ! Brauner Deckel auf, Substrat rein, Deckel zu ! Und das auch noch schnell !
Wenn du deine Zuchträume einmal kontaminiert hast, dann wird es nämlich richtig spassig.
Ja, hätte ich eigentlich auch dran denken können. Da ging mal wieder die liebe Ungeduld mit mir durch. :D
Dann werd ich jetzt mal vllt noch 1-2 Tage abwarten und dann das Teil entsorgen, wenn sich nix ändert.
Danke dir. ;)

Lg, Bernie
uzilla
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch, 08. Juli 2015 18:00

Re: KS-Fruchtung--Knubbel am Block--sieht das gut aus?

Beitrag von uzilla » Dienstag, 01. Dezember 2015 12:20

das mit der temperatur erinnert mich an die "forced fructification" beim shitake.
wenn die erwerbszüchter eine ernte brauchen werden die durchwachsenen baumstämme in eiswasser gebadet und dann shitakeüblich aufgestoßen.

habe ich recherchiert im netz weil ich meine stämmchen bald durchgewachsen sind.
Berni2go
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag, 31. Januar 2022 18:11

Re: KS-Fruchtung--Knubbel am Block--sieht das gut aus?

Beitrag von Berni2go » Donnerstag, 23. März 2023 20:04

Hallo liebe Pilzzuchtfreunde,

Ich habe 2 Blöcke KS. Der eine hat seit ca. 4 Wochen Primordien der andere seit 2. Keine von beiden beginnt aber zu fruchten.

Block 1 steht im Keller. Licht 8 bis 10std. Lüften tue ich nach Gefühl. Wenns draußen 15 Grad sind lasse ich das fenster auf. Temperatur 1 bis 16 Grad. Luftfeuchtigkeit 75 bis 85%. Venti über zeitschaltuhr. CO2 Schätze ich niedrig.

Block 2 ist im mini fruchtungs Container. Auto Lüftung. 20 Grad. 95% Luftfeuchtigkeit. Tageslicht. CO2 könnte etwas höher liegen da ich weniger lustaustausch zwecks mehr Luftfeuchtigkeit probiere.

Beide Blöcke sind eine buchenchips, strohpellets, Miskanthus Mischung. Hinzu gab ich Körnerbrut mit Gips und kleie.

Was mache ich Falsch?

Beste Grüße
Berni
Dateianhänge
20230323_184108.jpg
20230323_184052.jpg
20230323_184046.jpg
20230323_184147.jpg
20230323_191059.jpg
20230323_191031.jpg
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: KS-Fruchtung--Knubbel am Block--sieht das gut aus?

Beitrag von Tom02 » Freitag, 24. März 2023 08:10

Ich würde mal sagen, die sind zu trocken (die Fruchtkörper platzen ja teils auf), zu niedrig kann das Co2 für den KS nicht sein, dann würde er nur irgendwann größere Hüte machen.
Finde den KS, sofern man ihm ausreichend Feuchtigkeit gibt recht einfach, da man nicht so auf das Co2 achten muss wie beim AS. Anbei mal ein paar Bilder von meinem letzten Block:
Dateianhänge
Durch Anrauen der Oberfläche kann man den KS ziemlich gezielt Fruchten lassen, sodass sich nirgendwo anders Ansätze bilden
Durch Anrauen der Oberfläche kann man den KS ziemlich gezielt Fruchten lassen, sodass sich nirgendwo anders Ansätze bilden
Das hat sich wieder ausgezahlt - ohne komplizierten Schnickschnack in einem Minigewächshaus wo der Block regelmäßig befeuchtet wurde.
Das hat sich wieder ausgezahlt - ohne komplizierten Schnickschnack in einem Minigewächshaus wo der Block regelmäßig befeuchtet wurde.
Einfach herrlich.
Einfach herrlich.
Kurz vor der Ernte, welche 800g Kräuterseitlinge ergab auf 800g Trockensubstrat, Wasserzugabe weiß ich grade aber nicht mehr genau.
Kurz vor der Ernte, welche 800g Kräuterseitlinge ergab auf 800g Trockensubstrat, Wasserzugabe weiß ich grade aber nicht mehr genau.
Berni2go
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag, 31. Januar 2022 18:11

Re: KS-Fruchtung--Knubbel am Block--sieht das gut aus?

Beitrag von Berni2go » Freitag, 24. März 2023 10:26

Hey Tom,

guter Hinweis. Werde ich sofort ausprobieren.

Sehe ich es richtig das du einen Block einfach in ein Minigewächshaus getan hast und dieser dort gefruchtet hat?
Welche Temperatur hatte das Gewächshaus?

Gruß
Berni
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: KS-Fruchtung--Knubbel am Block--sieht das gut aus?

Beitrag von Tom02 » Freitag, 24. März 2023 22:18

Hey Berni,
der KS stand zur Fruchtung im Minigewächshaus welches am Kelerfenster steht, dort ist es recht kühl ~15 Grad. Habe ihn regelmäßig mit einer Sprühflasche befeuchtet, da aber immer darauf achten, dass man das Wasser regelmäßig wechselt.

Grüße Tom
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“