Meine ersten Austerprimordien im Myquarium :-)

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Meine ersten Austerprimordien im Myquarium :-)

Beitrag von Lauscher » Samstag, 18. Juni 2016 10:54

Nun sind auch meine ersten Sommer-Austernpilz-Primordien zu sehen :)
Man kann ihnen fast beim Wachsen zugucken!
Mein Glückwunsch! :)
Wenn das P. ostreatus var. floridae wäre, müssten die aber heller und bräunlicher sein, oder? Vielleicht P. pulmonaris?
Bei mir haben sich die Austern je nach Standort in Form und Farbe stark unterschieden. Im Myquarium waren die Primordien erst braun, dann blau, die Fruchtkörper zuletzt fast weiß.
Die Austern in der Plastikkiste im Freien sahen auch unterschiedlich aus und veränderten ihre Farbe während des Wachstums. Eine wurde tiefbraun, eine andere blau und braun.
Alles vom gleichen Klon!

Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Sporen unters Mikroskop legen, vielleicht gibt es da eine Unterscheidungshilfe.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Meine ersten Austerprimordien im Myquarium :-)

Beitrag von Ständerpilz » Montag, 20. Juni 2016 17:11

Interessant, dass die sich so unterschiedlich färben. Bei mir sind sie schön dunkelgrau, was ich auch irgendwie ansprechender finde, als hellbraun.

Hier ein aktuelles Foto vom Nachwuchs :)
Dateianhänge
_1130597.jpg
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“