Erste Bilder meiner Anfänge :>

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Erste Bilder meiner Anfänge :>

Beitrag von raw_n_baze » Freitag, 14. März 2008 19:56

Hallo zusammen,

jaja aller Anfang ist schwer... :?

Der von mit fertig gekaufte Ernteballen macht merkwürdige FK's und meine Nachzucht meint im Beutel fruchten zu müssen etc...


Was sagt ihr zu diesen Pleurotus Ostreatus:
http://loadpic.de/EC0GXDJ0R.jpg
http://loadpic.de/NOFQYT8NV.jpg

und hier mein Nachwuchs (erst knapp 4 Wochen alt)...
http://loadpic.de/39C8CKLOD.jpg

Was hat es mit dieser merkwürdigen "geschlossenen" Wuchsform der FK's auf sich, wovon kommt das?

Und wegen den im Beutel fruchtenden Mycel, soll ich die Beutel einfach Substratbündig oben aufschneide und die "Korallen" entfernen?


Greetz
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Freitag, 14. März 2008 20:12

Das ist einfach ein Symptom zu hohen CO2-Gehaltes. öffne die Beutel bzw. das Gefäß wo sie drin sind und lass Luft hin, zur Not musst du halt sprühen, um die LF hoch zu halten.
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Freitag, 14. März 2008 20:30

meinst du damit jetzt beide "Fälle"?



EDIT: wichtige Frage, sollte/kann ich die jetzt schon ernten und kann man die so überhaupt essen? :D
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 14. März 2008 21:50

Hallo,


da möchte ich Christoph zustimmen, die brauchen mehr Luft, damit sie richtige Hüte ausbilden können. Also mehrmals täglich mit dem Deckel Frischluft reinwedeln und bei Bedarf die Wände wieder besprühen. Wenn das nicht reicht, ist der Block zu groß für die Kiste. Dann solltest du den Deckel nicht ganz schließen, mußt aber auf Trauermücken achten.

Das Mycel im Beutel sieht sehr gut aus. Mach ihn schnell auf und sorge für Belüftung. Ich würde die kleinen entfernen, auch alles was stehenbleibt oder eintrocknet.

Essen kann man diese Pilze trotzdem, laß sie aber nicht zu alt werden.


Grüße, Carsten


PS: Von diesem Hygrometer habe ich auch zwei. Die zeigen irgendwie immer nur die hälfte an, wobei eins immer 10% mehr mißt...
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Sonntag, 16. März 2008 00:02

Hi, DANKE erstma! :)

Habe mir sie mir heute schmecken lassen, die stolzen 300 Gramm habe auch ohne Hüte wie man sie kennt, hervorragend gemundet... :D

Zum Thema mehr Luft, ich hab die Kiste schon die ganze Zeit halb offen gehabt und auch regelmäßig gefächelt.
Leider scheint das wohl nicht gereicht zu haben, aber für den Anfang bin ich sehr zufrieden.

Wegen Trauermücken mache ich mir keine Sorgen, falls ich auch nur eine entdecke, fahre ich kurz in meinem alten Lehrbetrieb und hohl mir ein paar Nützlinge :)

Wegen den Beuteln, danke freut mich so ein positives Feedback zu bekommen, habe sie gestern gleich noch geöffnet und umgelagert... :D


Leider kann ich momentan nicht für mehr Platz bzw. grössere Boxen sorgen, da unser lieber schwedischer Möbelmarkt, als nächste grösse nur ca. 1m³ grosse Boxen hat. :x

Hier noch ein kleines Bild der offenen Beutel:
http://loadpic.de/HGQQEGS4D.jpg


Das dieser Hygrometer ziemlich für den A. ist, habe ich mir auch schon gedacht, weil der im Raum exakt das selbe anzeigt wie in der vollkommen benetzten Box...


Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 16. März 2008 01:50

raw_n_baze hat geschrieben:Zum Thema mehr Luft, ich hab die Kiste schon die ganze Zeit halb offen gehabt und auch regelmäßig gefächelt.
Leider scheint das wohl nicht gereicht zu haben, aber für den Anfang bin ich sehr zufrieden.
Oh, da haben wir wohl falsch geraten. Man sollte doch zuerst fragen...
Daß die Kiste halb offen steht, würde die niedrige Luftfeuchtigkeit erklären. Diese Hygrometer sind nicht völliger Schrott, meine zeigen ja zumindest die Hälfte an. Das Mycel produziert übrigens Wärme und sorgt dadurch selbst für Luftzirkulation. Versuch doch mal, nur einen Spalt offen zu lassen.
Es könnte auch am Licht liegen. Meine Austern bekommen ebenfalls keine richtigen Pilze zustande, wenn sie zu dunkel stehen. Jetzt im Winter muß ich sie nah ans Fenster stellen. Vielleicht hilft das ja auch bei dir.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 16. März 2008 14:24

hallo


schau doch mal dieses viedo an :wink:


http://www.youtube.com/watch?v=zGQok-Un ... re=related

diese fruchtungskammer sollte auf alle fälle gute erträge bringen .





aber auf alle fälle hast du dir da schon schöne blöcke gebastelt ... :D :D


ich schneide meine auch immer nur oben auf... (und zufrieden damit).

ps : das hygrometer sollte wenn möglich an der wand befestigt sein so das es von der zirkulierenden luft durchströmt wird ... dann sollte auch der angezeigte wert stimmen ;-)



gut kulturpilz

fritz
Zuletzt geändert von davidson30 am Montag, 17. März 2008 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Montag, 17. März 2008 00:15

Guten Abend,

habe die neueren Kulturen jetzt mit einem Spalt lagernd...
Die Hygro/Thermometer mal an die Wand zu hängen ist sicherlich keine schlechte Idee, schliesslich waren ja auch solche Klettverschluss Buttons dabei :lol:

Am Licht wirds wohl kaum liegen, stehen direkt am Fenster (Süd-Westseite)!
das Video ist auch sehr intressant, danke! :)

Aber ich hab eh schon einen kleinen Growroomentwurf mit einem ziemlich aufwändigen aber sicherlich wirksamen konzept, ich hoffe ich bekomme bald geügend Platz um es zu testen.


Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Dienstag, 18. März 2008 19:24

Hallo,

hrhrhr wie süß sie doch sind, meinen kleinen, vorallem die die vertikal an der Folie wachsen... ;D

http://loadpic.de/NV76LTCDL.jpg

iwie sieht mir das aber kaum nach Austern aus?!?! :shock:
zumindest kommt mir das so vor, nachdem meine Ernte davor so strange aussah... :D



Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Dienstag, 18. März 2008 20:35

wie sieht mir das aber kaum nach Austern aus?!?!
Na, sieht doch gut aus. Die entwickeln sich schon noch in die typische
"Austernoptik".

Gruß
Udo
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 18. März 2008 21:17

Würde auch sagen, daß die toll aussehen.

Hast du außer der belüftung noch was verändert?


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Mittwoch, 19. März 2008 11:44

Danke, dann bin ich ja beruhigt :D

Naja, eigentlich habe ich an den Umgebungsbedingungen sonst nichts verändert. Ich vermute es liegt am Substrat bzw. daran dass das jetzt meine eigens fabrizierten Ballen und nicht die bestellten sind... :)

Ach hätte ich doch mehr Platz, dann wäre ich bald schon Pilzbaron :mrgreen:

Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“