Handhabung durchwachsener Substratbeutel

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Patrick
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag, 04. November 2008 19:23
Wohnort: Minden

Handhabung durchwachsener Substratbeutel

Beitrag von Patrick » Donnerstag, 25. Dezember 2008 17:53

Frohe Weihnachten!

Ich würde gerne wissen ob ich durchwachsene Limonen und Ulmensteling Kulturen besser im Sack lasse ? Oder ob ich die auch ganz raußnehmen darf und dann in ein Gewächshaus (3 Etagen) lege? Bei dem Substrat handelt es sich um Strohpellets und ich habe die Säcke angestochen da sie viel zu nass waren. Bei meinen anderen Kuklturen auf Holz sind die Säcke nur umgeschlagen und sie wachsen super! Bei denen wollte ich eigentlich den kompletten Block entnehmen sobald er "reif" ist.

Gibt es da eine Faustregel wie man das machen muss? Ich habe ja schon ein paar Beiträge durchstöbert und einige stechen da wo sich Fruchtkörper bilden löcher rein...

Mir wär es am liebsten wenn ich die Blöcke komplett entnehmen darf.

Lieben Gruß
patrick
Mr. Bombastik
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag, 14. Oktober 2008 18:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von Mr. Bombastik » Donnerstag, 25. Dezember 2008 19:30

Hallo Patrik
Kannst eigentlich beides machen entweder rausnehmen oder etwa zur Hälfte in der Folie drin lassen.
Wennst ein Gewächshaus hast passt es eh, dann kannst ruhig die Folie abnehmen, ohne Gewächshaus im Freien Raum würd ich die Folie zur Hälfte des Blocks oben lassen, dass der Ballen nicht so schnell austrocknet(besprühen würde da auch gehen). :wink:

mfg
Patrick
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag, 04. November 2008 19:23
Wohnort: Minden

Beitrag von Patrick » Freitag, 26. Dezember 2008 10:09

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt muss ich nur noch warten bis sich die ersten Pilze zeigen. Bin schon ganz gespannt wann das seien wird.

Gruß
Patrick
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“