Probleme mit meinem Austernblock

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Sporenfänger
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Montag, 27. Oktober 2008 20:16
Wohnort: Wien

Probleme mit meinem Austernblock

Beitrag von Sporenfänger » Sonntag, 29. März 2009 20:50

~~ Hallo ~~


Da ich mich sehr für die Zucht von Pilzen interessiere habe
ich mir mal zum anfangen einen Austernblock besorgt ~~~

Da der Block schon sehr durchwachsen war habe ich mir
eine Fruchtungsbox besorgt ~~~

In diese Box habe ich als Untergrund Seramis gekauft und
hinein gefüllt so das der Boden bedeckt ist~~~

Dann habe ich das Sackerl eingeschnitten und denn Block
hinein gestellt und besprüht ~~~

Jetzt sehe ich Pilze aber diese sehen etwas merkwürdige aus ~~~

Ich habe jetzt einmal zusätzlich Löcher in die Kiste gemacht das
sie mehr Luft bekommen ~~~

Kann Ich jetzt noch irgend etwas tun damit sie sich wohl fühlen ~~~


Bild

Bild

Bild


mfg. Doris :lol:
~~ :-) ~~ Ein Pilz kommt selten Allein ~~ :-) ~~
Waldfreund
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag, 04. Dezember 2008 12:25

Beitrag von Waldfreund » Sonntag, 29. März 2009 21:28

Wie lange wachsen diese Pilze denn schon so? Und kriegen die auch etwas Licht?
Benutzeravatar
Sporenfänger
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Montag, 27. Oktober 2008 20:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Sporenfänger » Sonntag, 29. März 2009 21:44

~~ Hallo ~~

Also die Pilze wachsen ca. seit zwei Wochen ~~~

Habe die Box zuerst in meiner Speisekammer gehabt

dannach habe ich sie in meinem Wohnzimmer unterm Fenster

stehen gehabt und heute habe ich die Box auf die Fensterbank gestellt ~~


:)

mfg. Doris
~~ :-) ~~ Ein Pilz kommt selten Allein ~~ :-) ~~
Fußpilz
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag, 04. März 2008 21:34
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Fußpilz » Sonntag, 29. März 2009 23:13

Hi Doris,

dein Block ist ja schön gefruchtet :)
Normalerweise sehen die Pilzfruchtkörper (wie diese hier) so aus wenn Licht und/oder Frischluft fehlt.
Wenn die Pilze jetzt auf deiner Fensterbank stehen, sollte das ganz ok sein. Ich denke eher dass es an der fehlenden Frischluft liegt. Du hast ja da einige Löcher in die Box gemacht. Aber ich denke die reichen nicht aus :( mach einfach noch ein paar Löcher im unteren Bereich. Denke daran dass das CO2 in der Box sich unten sammelt.
Lüftest du ab und zu noch extra? Ich würde noch mehrmals täglich ein bisschen Frischluft mit dem Deckel reinfächern.
Ansonsten sieht das prima aus ;) Da gibt bestimmt noch einiges zu ernten !!

Gruß
Marco
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Montag, 30. März 2009 07:59

Hi also meiner erfahrung nach ich würde die mißbildungen entfernen damit der pilz kraft für die zweite welle sammeln und bessere fruchtkörper hervorbringen kann. hatte auch mal das problem die komischen gebilde haben nur angefangen zu schimmeln und schöner sind sie auch nicht geworden also besser gleich entfernen.

gruß henning
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Montag, 30. März 2009 08:42

Hi Doris
würde sie nicht entfernen. Die haben schon zuviel Kraft in die Primordien gesteckt. Klemm was zwischen Deckel und Box damit er mehr Luft bekommt. Ich vermute aber eher Lichtmangel. Was du in der 1. Welle nicht erntest holste in der 2. Welle nicht mehr nach

@Henning Die Anhängsel fangen erst mit schimmeln an wenn sie absterben.

Meinungen über Meinungen jetzt haste die Qual der Wahl
Grüße Holger
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Montag, 30. März 2009 09:18

Ich hätte die Folie um den Sack gelassen so wie hier zu sehen. Ich mache auch erst dann Löcher in die Beutel wenn sich die Primordien unter der Folie bilden. Aber man lernt ja nie aus das ist ja das schöne an der Zucht.





Bild

Bild
Benutzeravatar
Sporenfänger
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Montag, 27. Oktober 2008 20:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Sporenfänger » Montag, 30. März 2009 09:29

~~~ Hallo ~~~

Also erstmals Danke für die Antworten ~~~

Ich habe mehr Löcher in die Box gemacht und sie jetzt
aufs Küchenfenster gestellt weil da das meiste Licht ist ~~~

Abschneiden werde ich erstmals nix ~~~

Mal abwarten tue und gucken was jetzt weiter passiert ~~~


:roll:

mfg.Doris
~~ :-) ~~ Ein Pilz kommt selten Allein ~~ :-) ~~
Benutzeravatar
Sporenfänger
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Montag, 27. Oktober 2008 20:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Sporenfänger » Dienstag, 31. März 2009 06:08

~~~ Hallo ~~~

Wollte mal paar neue Fotos rein stellen ~~~

Seit Vorgestern hat sich ein bisschen was getan
bei meinem Austernblock ~~~

Er bekommt jetzt viel Licht und auch mehr Luft ~~~

Passt das so jetzt schon mal oder kann man noch
etwas tun damit es meinem Block besser geht ~~~


Bild

Bild

Bild


:D


mfg. Doris
~~ :-) ~~ Ein Pilz kommt selten Allein ~~ :-) ~~
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 31. März 2009 18:35

Hallo Doris,

na also, da sehen doch schon ein paar fast wie richtige Pilze aus. Jetzt brauchst du nur etwas Geduld.

Grüße, Carsten


PS:
Denke daran dass das CO2 in der Box sich unten sammelt.
Das ist ein Märchen, das leider immer noch weiterverbreitet wird. Gase mischen sich von selbst durch Diffusion (Wikipedia - Diffusion). Außerdem erzeugt das Mycel durch seinen Stoffwechsel Wärme. Die können wir zwar nicht wahrnehmen, aber sie sorgt für Luftbewegung. Das sieht man immer wieder bei reifen Pilzen, bei denen sehr viele Sporen auf den Hüten liegen bleiben.
Waldfreund
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag, 04. Dezember 2008 12:25

Beitrag von Waldfreund » Mittwoch, 01. April 2009 10:48

Mycelio hat geschrieben:Hallo Doris,

PS:
Denke daran dass das CO2 in der Box sich unten sammelt.
Das ist ein Märchen, das leider immer noch weiterverbreitet wird. Gase mischen sich von selbst durch Diffusion (Wikipedia - Diffusion). Außerdem erzeugt das Mycel durch seinen Stoffwechsel Wärme. Die können wir zwar nicht wahrnehmen, aber sie sorgt für Luftbewegung. Das sieht man immer wieder bei reifen Pilzen, bei denen sehr viele Sporen auf den Hüten liegen bleiben.
Bist Du absolut sicher, dass die Voraussetzungen immer gegeben sind, also exotherme Prozesse in ausreichender Menge vorhanden sind um CO2 mit anderen Gasen interagieren zu lassen, ausreichend um von einer Durchmischung zu sprechen? Ich erinnere mich aus der Schulzeit an das Glas mit einer Kerze, die erstickt wurde, in dem CO2 aus einem anderen Glas hinein geschüttet wurde. Ich werde mich auch nochmal etwas weiter ins Thema rein lesen, aber heute fächele ich zur Sicherheit doch noch mal. :D
Benutzeravatar
Sporenfänger
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Montag, 27. Oktober 2008 20:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Sporenfänger » Mittwoch, 01. April 2009 17:23

~~~ Hallo ~~~

Also wollte nur mal herzeigen was sich die paar tage
jetzt so getan hat bei meinem Austernblock ~~


Bild

Bild

Bild

Und hier kommen schon neue kleine ~~ :P

Bild


Hoffe das jetzt alles okay ist mit meinem Block jetzt ~~


:wink:

mfg. Doris
~~ :-) ~~ Ein Pilz kommt selten Allein ~~ :-) ~~
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 01. April 2009 18:34

Hallo,


@Doris
Die großen vier sind jetzt bereit, probiert zu werden. :D Die kleinen an der Seite werden bestimmt noch schönere Exemplare.

@Waldfreund
Ich kann meine Austern in der Box genauso gut belüften, indem ich den Deckel ein Stück offenlasse. Natürlich klingt diese Geschichte erstmal plausibel, sie stimmt aber ganz sicher nicht. Dann wäre doch jeder Keller eine Todesfalle...
Und mit der Kerze... muß man nur ne Weile warten, bis das CO2 wieder rausdiffundiert ist, dann kann man sie wieder anzünden. Lies einfach mal den von mir verlinkten Artikel. :wink:


Grüße, Carsten
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Mittwoch, 01. April 2009 20:01

glückwunsch das sieht ja schon deutlich besser aus
Benutzeravatar
Sporenfänger
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Montag, 27. Oktober 2008 20:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Sporenfänger » Mittwoch, 01. April 2009 20:10

Danke ich gebe mir ja mühe und pflege meinen Block
mit viel Liebe ~~~

:P :lol:

freu mich auch das schon wieder neue nachkommen ~~

:P

mfg. Doris
~~ :-) ~~ Ein Pilz kommt selten Allein ~~ :-) ~~
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“