Rekordernte vom Austernpilz

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

-German Juggalo-
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Freitag, 16. Mai 2008 22:46

Rekordernte vom Austernpilz

Beitrag von -German Juggalo- » Mittwoch, 20. Mai 2009 07:31

Meine jedenfalls von einem einzigen Bulk.
50% Strohpellets 50% zerkleinerte Holzbriketts. Pasteurisiert und in Schlauchfolie abgefüllt. 37 kg gesamt. Das habe ich dann an einen Baum im Garten gehängt. Es ist aber abgerissen, nachdem ich die Fruchtungslöcher reingemacht habe. Stamets schreibt das 75% des Gewichtes vom Boden getragen werden müssen. Da hat er wohl recht.
Egal jetzt liegts jedenfalls.

Ich habe das ganze Ding mit nur einem Liter Brut beimpft.
3,3kg Ertrag bei der ersten Ernte. Nächstes mal ernte ich sie einen Tag früher. Manche waren leicht überreif.

Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

lg
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Mittwoch, 20. Mai 2009 07:41

Hi Daniel
Tolle Fotos das mach was her
Was für einen Durchmesser hat die Wurst?
keine Probleme mit überhitzen in der Mitte?

und der Hund passt auf daß der Nachbar nix klaut :lol:

Wie lange haste pasteurisiert?

Grüße
Holger
Waldemar
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag, 02. Oktober 2008 08:00

Beitrag von Waldemar » Mittwoch, 20. Mai 2009 07:44

moin juggalo

Darf ich fragen wann die Folie gerissen ist?
Unmittelbar nach dem Befüllen und stechen der Schlitze oder später?
Bzw. Wann hast du die Schlitze reingemacht, gleich nach dem Befüllen?

Es sieht aufgrund der "Walze" so aus als ob das Substrat doch länger in der Folie war und den Block durch Myzel festigen konnte.

Gruss
Waldi
-German Juggalo-
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Freitag, 16. Mai 2008 22:46

Beitrag von -German Juggalo- » Mittwoch, 20. Mai 2009 11:51

Hallo

@ Holger
Die Wurst hat einen Durchmesser von 28cm. Einen anaeroben Kern hatte Sie nicht. Das konnte ich sehen, nach dem sie auseinandergebrochen war. Zum pasteurisieren habe ich die Mischung nur mit kochendem Wasser übergossen.

Der Hund ist immer mit dabei, wenn ich was draussen mache. Ab und zu finde ich einen Knochen in meinem Substrat.
Ich will nicht wissen wie viele ich schon mitgekocht habe.

@ Waldemar
Ich habe nach dem befüllen mit einem Nagel ca 100 kleine Belüftungslöcher reingestochen. Dann ist sie durchwachsen und hat auch noch gehängt. Dann nachdem ich es zum fruchten angeschlitzt habe ist es erst abgerissen. Da war es schon ein fester Block und ich habe die Folie komplett entfernt. Ich hab dann so eine art Gewächshaus drüber gebaut.

Die neuen sind viel kleiner. Die wiegen nur 10 Kg und haben 18cm im Durchmesser.

Links Ulmenseitling von Heute mit normalem Stroh
Mitte Kräuterseitling 3 Tage alt
Rechts Austernpilz auch 3 Tage alt

Bild
Bild


Die große Wurst habe ich an einer anderen Stelle im Garten beerdigt.

Bild
Bild

lg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 20. Mai 2009 12:15

Hallo,

tolle Bilder! Drücke dir die Daumen, daß der Kräuterseitling noch fruchtet, bevor es zu warm wird.

Grüße, Carsten
Waldemar
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag, 02. Oktober 2008 08:00

Beitrag von Waldemar » Mittwoch, 20. Mai 2009 12:36

:D So siehts bei mir auch immer aus.

An den Kräuterseitling hab ich mich aber nie rangetraut ohne Autoklaven.
Hast du das Substrat vorher Autoklaviert oder normal Pasteurisiert?

Ich nehme für meine Ulmen und Ausernpilze ne alte ausrangierte Waschmaschine wo nur noch die Kochfunktion geht.

Bei denen reicht es ja.

Gruss
Waldi

PS: als Tip, ich hole meine Folie immer hier. die ist 100mµ stark.

Artikelnummer: 250365565560 (ebay)[/url]
-German Juggalo-
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Freitag, 16. Mai 2008 22:46

Beitrag von -German Juggalo- » Mittwoch, 20. Mai 2009 13:28

Danke!

Das Substrat vom Kräuterseitling ist auch nur pasteurisiert.
Ich habe schon einen 20L Eimer im Gewächshaus stehen, der nicht fruchtet.
Wenn nichts passiert werden die auch vergraben. Dann können sie im Herbst fruchten, wenn sie wollen.

Auf den Bildern die Folie ist auch 100 mµ stark. Im Keller habe ich noch ein Zitronenseitling in einer dünneren Tüte. Das geht auch aber nur bis 10 Kg.
Gute Idee das mit der Waschmaschine. Habe ich mir auch schonmal sowas überlegt. Hast Du die Trommel abgedichtet?

lg
Waldemar
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag, 02. Oktober 2008 08:00

Beitrag von Waldemar » Mittwoch, 20. Mai 2009 18:25

das ist in etwa so eine Waschmaschine (Schwarzenberger hiessen die zu DDR Zeiten)

http://www.dhm.de/gos-cgi-bin/jpeglogoneu?ak10/ak102212

Die hat keine klassische Trommel, sondern ist eher wie ein grosser Topf aufgebaut wo unten nur die Heizspirale befestigt ist.

Funzt für Austern und Ulme bestens, und man hat ca.50L Inhalt.

gruss
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Mittwoch, 20. Mai 2009 21:12

was sind das für säcke wo kann man die kriegen?

lg
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Donnerstag, 21. Mai 2009 11:43

Glückwunsch, sieht gut aus,

gehen da im Freien gar nicht die Trauermücken rein?
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Beitrag von GhostDog » Freitag, 22. Mai 2009 10:59

@Waldemar guter Link hab mir gleich mal ne Portion von den Schlauchsäcken bestellt :wink:

10X 400mm/5m
10X 300mm/5m

Und der Preis ist echt ok zumahl ich vorher mit Bratschläuchen gearbeitet habe und die sind erstens viel teurer und zweitens reißen sie ständig ein.
-German Juggalo-
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Freitag, 16. Mai 2008 22:46

Beitrag von -German Juggalo- » Freitag, 22. Mai 2009 15:59

Die Schlauchfolie hatte mir irgendwann mal jemand mitgebracht.
Die von Ebay ist aber ok.

Ich hatte keine Trauermücken sondern diese roten Pilzkäfer.
Die hatten schon angefangen sich unten in die Stiele zu fressen.

lg
Waldemar
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag, 02. Oktober 2008 08:00

Beitrag von Waldemar » Mittwoch, 10. Juni 2009 15:12

Bild

Habe auch mal eine kleine "Rekordernte" vorzuweisen :D Der Ballen ist jetzt knapp 4 Wochen alt.


Waldemar

[/img]
Benutzeravatar
Tinimaus
Pilzfreund
Beiträge: 78
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2008 20:18
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinimaus » Samstag, 13. Juni 2009 12:55

Halli hallo,

mal ne (Frauen)-Frage ;)

Die Schlauchfolie bindet ihr einfach an einem Ende zu, füllt dann das beimpfte Substrat rein und bindet wieder zu?

Dann aufhängen unten ggf. noch paar Wasserlöcher? und div. Lüftungslöcher und dann heißt es warten?

@ daniel
kannst du mal neue Fotos von deinen Säcken machen?

will ja wissen was so passiert :D :D :D

Und wegen der Folienstärke diese sollte schon 100mµ haben oder geht auch ne andere Stärke?

Warte mal auf die Experten-Meinungen bevor ich wieder in Ebay shoppen gehe :wink:

Sonnige Grüße
Tina
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Beitrag von GhostDog » Samstag, 13. Juni 2009 14:40

Hi Tinimaus

Ich habe mir ja auch die Schlauchfolien geholt und muss sagen ich bin echt begeistert... und zur Handhabung ich mache es so:

1. Die gewünschte länge abschneiden.
2. An einem Ende zu binden und das entsprechende Substrat einfüllen.
3. Mit kochendem Wasser befüllen und langsam abkühlen lassen.
4. Löcher in den abgekühlten Schlauch stechen und die durchwachsenen Dübel recht tief reinstecken.
5. Löcher wieder mit durchsichtigem Klebeband verschießen.
6. Den beimpften Schlauch aufhängen und unten einige Löcher reinstechen damit das überflüssige Wasser ablaufen kann.
7. Bei der nötigen Temp. aufhängen und warten
8. Wenn das Myzel an der Schlauchwand zu sehen ist mit einem Nagel einige Löcher rings rum in den Schlauch stechen und warten bis er vollständig durchwachsen ist.
9. Fruchten lassen
10. Schmecken lassen :wink:

Hier mal Bilder meiner lezten Shiikultur:

Zum Beimpfen aufgehägt
Bild
Nach ca. einer Woche
Bild

Bild

Bild

Naja so mache ich es zumindest :P

Ach und zur Stärke ich würde schon die 100mµ nehmen.

Gruß Mathias
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“