kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Donnerstag, 18. Oktober 2018 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rosenseitlinge fallen um
BeitragVerfasst: Sonntag, 21. März 2010 08:55 
Offline
Neuling

Registriert: Samstag, 16. Januar 2010 21:43
Beiträge: 5
Hallo liebe Pilzfreunde !

Nachdem es mir endlich gelungen ist,ein paar Substratsäcke undverschimmelt zum Fruchten zubringen,hab ich folgendes Problem.
Die Rosenseitlinge kommen immer zu hunderten zugleich aus dem Substratblock.Nachdem sie eine Größe von ca 2-3 cm erreichen,werden sie weis und fallen um.
Hat wer eine Ahnung ,woran das liegen kann ? :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenseitlinge fallen um
BeitragVerfasst: Sonntag, 21. März 2010 15:22 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Hallo,

schau mal hier:
viewtopic.php?f=23&t=1777
Da lag es an mangelnder Frischluft. Genügend Licht brauchen sie aber auch.

Grüße, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenseitlinge fallen um
BeitragVerfasst: Dienstag, 23. März 2010 06:29 
Offline
Pilzfreak
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12
Beiträge: 113
und ich habe beobachtet, dass sie es gerne warm haben, unter 20 Grad zicken sie bei mir rum.

sonnige Grüsse C.J.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenseitlinge fallen um
BeitragVerfasst: Dienstag, 23. März 2010 12:16 
Offline
Pilzfreak
Benutzeravatar

Registriert: Freitag, 11. November 2005 19:35
Beiträge: 149
Wohnort: Izmir / TR
...es sind halt Flamingos....daher waermeliebend, wie wir Südlaender eben...
8)
Gruss Baha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenseitlinge fallen um
BeitragVerfasst: Montag, 31. Mai 2010 18:15 
Offline
Pilzfreak
Benutzeravatar

Registriert: Freitag, 11. November 2005 19:35
Beiträge: 149
Wohnort: Izmir / TR
..hier beim testen eines flamingo stammes....

Bild

Bild

Bild

gruss baha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenseitlinge fallen um
BeitragVerfasst: Montag, 31. Mai 2010 18:40 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30
Beiträge: 506
uähh apel wie züchtest du deine Pilze? :-D kommst du selbstversorgerisch aus? :-D oder baust du sogar für kleine läden an?

_________________
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenseitlinge fallen um
BeitragVerfasst: Dienstag, 01. Juni 2010 00:20 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Die Flamingowalze gefällt mir gut! :D
Ist aber allerhöchste Zeit zum ernten, wenn sie blaß werden, sonst fangen sie an, nach Fisch zu riechen.

Gruß, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenseitlinge fallen um
BeitragVerfasst: Mittwoch, 02. Juni 2010 16:01 
Offline
Pilzfreak
Benutzeravatar

Registriert: Freitag, 11. November 2005 19:35
Beiträge: 149
Wohnort: Izmir / TR
freund carsten... :wink:

das was du als blass siehst ist eine tageslicht-lampe (gelblicht) die direkt über dem sack hing.. daher ist die farbveraenderung nur optisch..
ich liess die pilze auch bewusst ausreifen... sagte ja schon es war ein test mit einem neuen stamm...
und nach fisch (raeucherlachs) riechen die flamingos eh von anfang an, wie du sicherlich wissen solltest...
wenn sie aber alt werden, dann stinken sie regelrecht nach verdorbenem fisch... :wink:

gruss baha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenseitlinge fallen um
BeitragVerfasst: Mittwoch, 02. Juni 2010 19:41 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11
Beiträge: 164
hmm meine flamingos haben nach altem autoreifen gerochen und auch so geschmekt ......
meine meinung nach sehen sie nur gut aus aber schmeken tun sie nicht wirklich gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenseitlinge fallen um
BeitragVerfasst: Mittwoch, 02. Juni 2010 20:09 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
@Baha
Na dann ist ja alles in Ordnung. Bin mal gespannt, wie die Nachfrage sein wird. Leider lassen sich viele durch die ungewohnte Farbe abschrecken.

@Zotti
Die muß man bei starker Hitze braten. Sobald sie braun und cross werden, bekommen sie ein sehr leckeres nußiges Aroma.

Beim anfänglichen Geruch scheint jeder was anderes wahrzunehmen. Ich rieche da eher feuchte Wandfarbe, wie auch bei Buchenpilzen.

Grüße, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de