Seite 1 von 1

Rosenseitlinge fallen um

Verfasst: Sonntag, 21. März 2010 08:55
von BigEl6
Hallo liebe Pilzfreunde !

Nachdem es mir endlich gelungen ist,ein paar Substratsäcke undverschimmelt zum Fruchten zubringen,hab ich folgendes Problem.
Die Rosenseitlinge kommen immer zu hunderten zugleich aus dem Substratblock.Nachdem sie eine Größe von ca 2-3 cm erreichen,werden sie weis und fallen um.
Hat wer eine Ahnung ,woran das liegen kann ? :?:

Re: Rosenseitlinge fallen um

Verfasst: Sonntag, 21. März 2010 15:22
von Mycelio
Hallo,

schau mal hier:
viewtopic.php?f=23&t=1777
Da lag es an mangelnder Frischluft. Genügend Licht brauchen sie aber auch.

Grüße, Carsten

Re: Rosenseitlinge fallen um

Verfasst: Dienstag, 23. März 2010 06:29
von Manitari
und ich habe beobachtet, dass sie es gerne warm haben, unter 20 Grad zicken sie bei mir rum.

sonnige Grüsse C.J.

Re: Rosenseitlinge fallen um

Verfasst: Dienstag, 23. März 2010 12:16
von apel
...es sind halt Flamingos....daher waermeliebend, wie wir Südlaender eben...
8)
Gruss Baha

Re: Rosenseitlinge fallen um

Verfasst: Montag, 31. Mai 2010 18:15
von apel
..hier beim testen eines flamingo stammes....

Bild

Bild

Bild

gruss baha

Re: Rosenseitlinge fallen um

Verfasst: Montag, 31. Mai 2010 18:40
von blubb0211
uähh apel wie züchtest du deine Pilze? :-D kommst du selbstversorgerisch aus? :-D oder baust du sogar für kleine läden an?

Re: Rosenseitlinge fallen um

Verfasst: Dienstag, 01. Juni 2010 00:20
von Mycelio
Die Flamingowalze gefällt mir gut! :D
Ist aber allerhöchste Zeit zum ernten, wenn sie blaß werden, sonst fangen sie an, nach Fisch zu riechen.

Gruß, Carsten

Re: Rosenseitlinge fallen um

Verfasst: Mittwoch, 02. Juni 2010 16:01
von apel
freund carsten... :wink:

das was du als blass siehst ist eine tageslicht-lampe (gelblicht) die direkt über dem sack hing.. daher ist die farbveraenderung nur optisch..
ich liess die pilze auch bewusst ausreifen... sagte ja schon es war ein test mit einem neuen stamm...
und nach fisch (raeucherlachs) riechen die flamingos eh von anfang an, wie du sicherlich wissen solltest...
wenn sie aber alt werden, dann stinken sie regelrecht nach verdorbenem fisch... :wink:

gruss baha

Re: Rosenseitlinge fallen um

Verfasst: Mittwoch, 02. Juni 2010 19:41
von Zotti
hmm meine flamingos haben nach altem autoreifen gerochen und auch so geschmekt ......
meine meinung nach sehen sie nur gut aus aber schmeken tun sie nicht wirklich gut.

Re: Rosenseitlinge fallen um

Verfasst: Mittwoch, 02. Juni 2010 20:09
von Mycelio
@Baha
Na dann ist ja alles in Ordnung. Bin mal gespannt, wie die Nachfrage sein wird. Leider lassen sich viele durch die ungewohnte Farbe abschrecken.

@Zotti
Die muß man bei starker Hitze braten. Sobald sie braun und cross werden, bekommen sie ein sehr leckeres nußiges Aroma.

Beim anfänglichen Geruch scheint jeder was anderes wahrzunehmen. Ich rieche da eher feuchte Wandfarbe, wie auch bei Buchenpilzen.

Grüße, Carsten