kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Mittwoch, 17. Januar 2018 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich, die Austern kommen
BeitragVerfasst: Donnerstag, 27. Mai 2010 09:05 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Beiträge: 150
Wohnort: Hamburg
Hallo Pilzfreunde,
Seit Dezember warte ich schon auf meine Austernseitlinge, die ich auf ein Gemisch aus Buchenholzspänen und Strohpellets ziehe. Der Substratblock sieht ordenlich aus, aber weigerte sich trotz vieler Maßnahmen, Fruchtkörper anzusetzen. Ich setzte ihn in die kalte Winter- und Frühjahrsluft auf den Balkon, kratzte die Oberfläche auf - nichts half. Zum Schluß wässerte ich den Block vier Tage lang, obwohl er durch Wassergehalt noch sehr schwer war. Die Oberfläche wurde dabei richtig glitschig und das Einweichwasser wurde gelblich. Ich spülte den Block danach mit Frischwasser ab und stellte ihn wieder auf den Balkon unter einer Plastikfolie wegen der Luftfeuchtigkeit aber dennoch mit reichlich Frischluft. Durch diese brutale Behandlung, wo ich den Pilz fast ersäuft habe, reagierte er mit der Bildung von Fruchtkörpern!

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich, die Austern kommen
BeitragVerfasst: Donnerstag, 27. Mai 2010 12:09 
Offline
Pilzfreak
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Beiträge: 133
Wohnort: Zwingen Schweiz
Hallo Wolfgang

Gratuliere :!: :!: :!:

Alo so ne Morddrohung oder versuch hilft :?: versuche ich auch mal. :wink:
Stimmt eigentlich, wollte vor zwei Jahren meinen Kirschbaum ummachen weil er keine Fruchte trug und siehe da konnte letztes Jahr haufenweise verschenken.Bei dem reichte eine Drohung :wink:

Danke
Gruss Heinz

_________________
Angesteckt vom PI-LZ Virus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de