Austern , dünne Stiele und kleine Hüte

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
jaycee1974
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Samstag, 05. Dezember 2009 00:38

Austern , dünne Stiele und kleine Hüte

Beitrag von jaycee1974 » Sonntag, 08. August 2010 11:34

Hallo ,
Ich habe im Keller so ein Foliengewächshaus eingerichtet (1,5mx1,5m und 2m hoch , mit 8 Regalböden ) habe das ganze innen mit einer 50w Tageslichtröhre ( 80cm ) ausgerüstet und einem Mininebler der mit einem Schwimmer im Eimer hängt wegen der Luftfeuchte,habe Temperatur konstand 17° und 90% Luftfeuchte.
Drinnen hab ich momentan Austern- und Rosenseitlinge , die Rosen kommen Wunderbar , nur die Austern haben für meinen Geschmack etwas dünne lange Stiele und kleine Hüte,woran kann das liegen ?
Danke schon im voraus für eure Hilfe !
gruß Robert
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Austern , dünne Stiele und kleine Hüte

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 08. August 2010 12:10

Meiner Meinung nach fehlt den Pilzen frische Luft.
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
jaycee1974
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Samstag, 05. Dezember 2009 00:38

Re: Austern , dünne Stiele und kleine Hüte

Beitrag von jaycee1974 » Sonntag, 08. August 2010 12:47

hmmm, hab aber jeden Tag mind. 2-3 Std komplett Kellertüre und Häuschen offen zum Lüften und die Türe des Häuschens wird nachdem gar nicht verschloßen , nur hängen gelassen !
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Austern , dünne Stiele und kleine Hüte

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 08. August 2010 12:59

Ich würde eher an Lichtmangel denken, wobei 50W eigentlich mehr als ausreichend sein sollten. Mach doch mal ein Foto von dem ganzen Aufbau.

90% Luftfeuchtigkeit sind bei Austern auch ein bißchen viel des guten. 60% sollten es mindestens sein, 70 bis 80% erscheinen mir optimal.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
jaycee1974
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Samstag, 05. Dezember 2009 00:38

Re: Austern , dünne Stiele und kleine Hüte

Beitrag von jaycee1974 » Sonntag, 08. August 2010 13:49

ja Foto ist derzeitig schlecht , meine cam ist mir vor ner Woche verreckt , suche grad ne neue !

ist so ein Gewächshaus : http://gewächshäuser.org/fotos/foliengewaechshaus.jpg

hinten mittig hängt der Wassereimer mit dem nebler und am First innen hängt die Röhre ,so eine in etwa : http://www.highlight-onlineshop.de/medi ... _8_d_3.gif
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Austern , dünne Stiele und kleine Hüte

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 08. August 2010 14:09

Tja, dann kann ich dir nur raten, die Austern möglichst nah zum Licht zu stellen.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
jaycee1974
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Samstag, 05. Dezember 2009 00:38

Re: Austern , dünne Stiele und kleine Hüte

Beitrag von jaycee1974 » Sonntag, 08. August 2010 15:30

Hab jetzt mal mit der Handycam n paar Bilder gemacht , Qualität ist nicht berauschend , aber evtl. brauchbar !
Dateianhänge
Foto0334.jpg
Foto0338.jpg
Foto0331.jpg
Foto0330.jpg
Foto0329.jpg
Foto0328.jpg
Foto0327.jpg
Foto0324.jpg
Foto0322.jpg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Austern , dünne Stiele und kleine Hüte

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 08. August 2010 17:09

Die Handyfotos reichen völlig aus.

Ich würde Steckdosen, Zeitschaltuhr etc. lieber außen anbringen, bevor da irgendwann mal Wasser reintropft. Die Gelbtafeln werden besser von den Trauermücken gefunden, wenn sie sich direkt neben den Pilzen oder dicht bei der Lampe befinden. Normale Fliegenfänger, die waagerecht über den Pilzkulturen angebracht werden, funktionieren genausogut und sind viel billiger.

Nun zu Licht und CO2. Bei den wenigen Kulturen, offenen Reißverschlüssen und öfterem Lüften kann man Frischluftmangel ausschließen. Die Lampe ist schon recht weit weg von den Pilzen. Um die Lichtausbeute zu erhöhen, könnte man sie tiefer hängen, einen Reflektor anbringen oder irgendwas weißes bzw. reflektierendes über das Gewächshaus legen, z.B. eine Rettungsfolie aus einem alten Verbandkasten.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
jaycee1974
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Samstag, 05. Dezember 2009 00:38

Re: Austern , dünne Stiele und kleine Hüte

Beitrag von jaycee1974 » Sonntag, 08. August 2010 18:07

Ja , wegen der Armaturen außen , ist noch Provisorisch , ich weiss.
Daran Arbeite ich noch !
Wegen der Gelbtafeln , die hatte ich noch wegen der Pflanzen die ich noch ziehe !
Aber die Trauermücken hab ich ganz gut im Griff.
Und ja noch sind es wenig Kulturen , aber im Inkubator warten noch einige , nächste Woche sollens schon doppelt so viele werden :wink:
Du denkst also das es mit dem Licht zusammenhängt , aber brauchen die Rosen dann weniger ?
Den die hatten in der ersten Erntewelle 20cm-Hüte !
Das mit der Rettungsfolie höhrt sich gut an , das werde Ich versuchen !
Danke für die Tips !
Gruß Robert
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Austern , dünne Stiele und kleine Hüte

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 08. August 2010 18:23

Die normalen Austern sind bei mir mit Abstand die lichthungrigsten, alles andere ist weniger kompliziert. Lange Stiele und kleine Hüte sind typisch für Lichtmangel. CO2-Überschuß kann zwar ähnlich aussehen, führt aber meist auch zu korallenartig verzweigten Fruchtkörpern.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
jaycee1974
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Samstag, 05. Dezember 2009 00:38

Re: Austern , dünne Stiele und kleine Hüte

Beitrag von jaycee1974 » Montag, 09. August 2010 23:04

Danke noch für die Antworten !
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Austern , dünne Stiele und kleine Hüte

Beitrag von blubb0211 » Dienstag, 10. August 2010 05:18

hmmmm bilde ich mir das nur ein, oder sind deine blöcke alle grün? XD
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
jaycee1974
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Samstag, 05. Dezember 2009 00:38

Re: Austern , dünne Stiele und kleine Hüte

Beitrag von jaycee1974 » Dienstag, 10. August 2010 07:27

nein , liegt an der Handycam und der beleuchtung !!!
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“