Rosenseitlinge fallen um

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
BigEl6
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 16. Januar 2010 21:43

Rosenseitlinge fallen um

Beitrag von BigEl6 » Sonntag, 21. März 2010 08:55

Hallo liebe Pilzfreunde !

Nachdem es mir endlich gelungen ist,ein paar Substratsäcke undverschimmelt zum Fruchten zubringen,hab ich folgendes Problem.
Die Rosenseitlinge kommen immer zu hunderten zugleich aus dem Substratblock.Nachdem sie eine Größe von ca 2-3 cm erreichen,werden sie weis und fallen um.
Hat wer eine Ahnung ,woran das liegen kann ? :?:
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rosenseitlinge fallen um

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 21. März 2010 15:22

Hallo,

schau mal hier:
viewtopic.php?f=23&t=1777
Da lag es an mangelnder Frischluft. Genügend Licht brauchen sie aber auch.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Manitari
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12

Re: Rosenseitlinge fallen um

Beitrag von Manitari » Dienstag, 23. März 2010 06:29

und ich habe beobachtet, dass sie es gerne warm haben, unter 20 Grad zicken sie bei mir rum.

sonnige Grüsse C.J.
Benutzeravatar
apel
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Freitag, 11. November 2005 19:35
Wohnort: Izmir / TR

Re: Rosenseitlinge fallen um

Beitrag von apel » Dienstag, 23. März 2010 12:16

...es sind halt Flamingos....daher waermeliebend, wie wir Südlaender eben...
8)
Gruss Baha
Benutzeravatar
apel
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Freitag, 11. November 2005 19:35
Wohnort: Izmir / TR

Re: Rosenseitlinge fallen um

Beitrag von apel » Montag, 31. Mai 2010 18:15

..hier beim testen eines flamingo stammes....

Bild

Bild

Bild

gruss baha
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Rosenseitlinge fallen um

Beitrag von blubb0211 » Montag, 31. Mai 2010 18:40

uähh apel wie züchtest du deine Pilze? :-D kommst du selbstversorgerisch aus? :-D oder baust du sogar für kleine läden an?
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rosenseitlinge fallen um

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 01. Juni 2010 00:20

Die Flamingowalze gefällt mir gut! :D
Ist aber allerhöchste Zeit zum ernten, wenn sie blaß werden, sonst fangen sie an, nach Fisch zu riechen.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
apel
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Freitag, 11. November 2005 19:35
Wohnort: Izmir / TR

Re: Rosenseitlinge fallen um

Beitrag von apel » Mittwoch, 02. Juni 2010 16:01

freund carsten... :wink:

das was du als blass siehst ist eine tageslicht-lampe (gelblicht) die direkt über dem sack hing.. daher ist die farbveraenderung nur optisch..
ich liess die pilze auch bewusst ausreifen... sagte ja schon es war ein test mit einem neuen stamm...
und nach fisch (raeucherlachs) riechen die flamingos eh von anfang an, wie du sicherlich wissen solltest...
wenn sie aber alt werden, dann stinken sie regelrecht nach verdorbenem fisch... :wink:

gruss baha
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Re: Rosenseitlinge fallen um

Beitrag von Zotti » Mittwoch, 02. Juni 2010 19:41

hmm meine flamingos haben nach altem autoreifen gerochen und auch so geschmekt ......
meine meinung nach sehen sie nur gut aus aber schmeken tun sie nicht wirklich gut.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rosenseitlinge fallen um

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 02. Juni 2010 20:09

@Baha
Na dann ist ja alles in Ordnung. Bin mal gespannt, wie die Nachfrage sein wird. Leider lassen sich viele durch die ungewohnte Farbe abschrecken.

@Zotti
Die muß man bei starker Hitze braten. Sobald sie braun und cross werden, bekommen sie ein sehr leckeres nußiges Aroma.

Beim anfänglichen Geruch scheint jeder was anderes wahrzunehmen. Ich rieche da eher feuchte Wandfarbe, wie auch bei Buchenpilzen.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“