Limonenseitling stinkt nach Ammoniak

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Mycologo
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31

Limonenseitling stinkt nach Ammoniak

Beitrag von Mycologo » Samstag, 15. März 2014 18:55

Hallo an alle, nach längerer Erfahrungssuche melde ich mich mal wieder.
Folgendes Problem: Mein erster Limonenseitling stinkt auch noch nach der Ernte fürchterlich nach Ammoniak. Brrrbä.
Ein paar Infos: Substrat steril auf fermentierten Strohpellets - Gips - Vermiculite - LS-Körnerbrut BILD001.JPG Soweit alles Bestens, dann beginnt der Primordienaufbau , habe dann den Beutel oben aufgeschnitten und in die Fruchtungsbox gestellt BILD002.JPG - Dauerfrischluft von außen + Luftfeuchte 85-99 % - BILD003.JPG das sah, finde ich ganz gut aus - da ich in einer benachbarten Box Trauermückenbefall habe, habe ich das untere Abflussloch fürs Kohlendioxid zugestopft - dann das Ganze 2 Tage aus den Augen verloren - BILD004.JPG
]Die Fotos sind ein bischen verrutscht - geht bitte nach dem Datum. Wer hat Erfahrungen, kann man die Pilze noch essen oder besser wegwerfen, liegst am Substrat oder, oder, oder - Danke für Hinweise - Wolfram
Dateianhänge
BILD0002.JPG
BILD0047.JPG
BILD0042.JPG
BILD0009.JPG
chris0812
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag, 06. November 2014 20:55

Re: Limonenseitling stinkt nach Ammoniak

Beitrag von chris0812 » Freitag, 07. November 2014 21:04

Hi,
gabs mittlerweile eine Lösung? ich wollte es auch mal mit Strohmedium probieren...zu dem Problem, persönlich tippe ich mal auf die fermentierten Pellets, wenn stroh, heu etc. länger vor sich hingammelt stinkts auch nach ammoniak - könnte es evtl zu lange fermentiert gewesen sein?
Mycologo
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31

Re: Limonenseitling stinkt nach Ammoniak

Beitrag von Mycologo » Dienstag, 11. November 2014 08:06

Hallo Chris, wie Du bei den Abfragen gesehen hast interessieren sich viele für diesen Fall. Einen schlüssigen Beitrag habe ich bisher nicht erhalten. Die Idee, die Du hast, 'könnte' passen. Nach Recherchen in meinem Aufzeichnungs-Archiv habe ich festgestellt, das diese Limone auf ein überlagertes Substrat gesetzt wurde. Verwunderlich ist allerdings, daß das Substrat beim Beimpfen nicht nach Ammoniak gestunken hat. Dazu kommt, daß ich die fermentierten Strohpellets (ca. 10 Tage) sofort in einem Autoklavebag im DDKT sterilisiert hatte, es danach aber aus zeitlichen Gründen verschlossen für ca. 8 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt habe. Kurzum, ich mußte es auf meinem Substratfriedhof im Garten entsorgen. Bei meinen neueren Versuchen auf fermentierten Strohpellets habe ich allerdings ganz ordentliche Erfolge (siehe Foto) mit Limonen und Austern. Diese duften angenehm frisch und schmecken auch so. Danke für Dein Interesse. Mach mal Pilze - Wolfram :D
Dateianhänge
BILD0157.JPG
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“