Seite 1 von 1

Fruchtung Limonenseitling

Verfasst: Montag, 08. Dezember 2014 18:26
von Labertasch
Ich habe einen fertigen Substratbeutel mit Limonenseitling und wollte jetzt fragen wie ich am besten weiter machen soll.

Es wird ja empfohlen den Beutel bei 10 - 20 Grad in einem feuchten Raum aufzustellen, jedoch wollte ich jetzt fragen ob es möglich ist das Substrat einfach aus dem Beutel zu holen und in einem Eimer / Topf / Blumenkasten umzufrachten und mit Deckerde abzudecken.

Des weiteren habe ich noch pasteurisierte Strohpellets, kann ich Substrat diesen einfach untermischen und so die Kultur vermehren?

Liebe Grüße,
Lukas

Re: Fruchtung Limonenseitling

Verfasst: Montag, 08. Dezember 2014 19:29
von Sascha
Woher hast Du den Tip mit der Deckerde?

Re: Fruchtung Limonenseitling

Verfasst: Montag, 08. Dezember 2014 19:33
von Labertasch
Das steht vor allem in der älteren Fachliteratur. So kann man zum Beispiel besiedelte Körnerbut zum fruchten bringen ;)

Re: Fruchtung Limonenseitling

Verfasst: Montag, 08. Dezember 2014 23:45
von shroomy85
Hy
Austern brauchen keine deckerde... Mach einfach in den sacken ein paar einschnitte damit die fk rauskönnen und gut ists!
Das mit dem vermehren würd ich lieber wegen kontigefahr lassen!

Greetz

Re: Fruchtung Limonenseitling

Verfasst: Dienstag, 09. Dezember 2014 12:35
von Labertasch
Ja das die Limettenseitlinge keine brauchen ist klar ;) die Frage ist nur ob es klappt wenn man es macht ...

Und das mit den Kontis dürfte doch eigentlich kein Problem sein da die Strohpellets ja fermentiert sind